Experimentier-Werkstatt für Smart-City-Anwendungen

30.07.2019

Wir laden Familien mit Kindern ab 10 Jahren und Jugendliche ein, das digitale Angebot der Landeshauptstadt zu testen. Wie smart ist München wirklich? Was finden Sie gut und was kann noch besser werden?

Bei der Experimentier-Werkstatt am Dienstag, 30. Juli, von 9 bis 13 Uhr haben Sie die Möglichkeit, unsere Apps auszuprobieren und Ihre Meinung mitzuteilen. Mit dabei ist auch Pepper, ein lernfähiger Roboter.

Anmeldung per E-Mail an perspektive@muenchen.de.
Die Teilnahme ist kostenlos. Getränke, Imbiss und ein kleines Dankeschön inbegriffen.

Wir testen:

  • Kindl Pass: Damit wird das das Online-Angebote der Stadt genutzt. Wir stellen uns diesen Pass aus und nutzen verschiedene Serviceleistungen.
  • An der Mobilitätsstation: Hier gibt es Car- und Bikesharing. Wir versuchen, ein Fahrrad auszuleihen und schauen, ob dies wirklich so einfach ist wie versprochen.
  • Intelligente Lichtmasten: Wir schauen uns die Lichtmasten genau an und lesen, was sie uns auf dem Smartphone mitteilen.
  • Quartiersbox: Wir werfen einen Blick in den großen Schrank und schauen, was wir in den Austausch-Boxen finden.
  • Pepper, ein lernfähiger Roboter, der mehrere Sprachen spricht und Geschichten erzählen kann. Wir stellen ihm Fragen und sind auf seine Antworten gespannt.

Dafür werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams unterschiedlichen Alters eingeteilt.
Darum geht es bei der Experimentier-Werkstatt: selbst ausprobieren, testen, viele Fragen stellen, kreativ sein und vor allem, seine eigene Meinung und Ideen einbringen.

Gemeinsam für ein smartes München!

Adresse

Stadtteilladen Westkreuz-Neuaubing

Friedrichshafener Straße 11

81243 München

Deutschland

Anreiseweg über OpenStreetMap