FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt: Mobile Ausstellung und Radtouren

9.10. bis 24.10.2019

Wie kann Stadtentwicklung nachhaltige Mobilität fördern? Die Ausstellung "FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt" des Deutschen Architekturmuseums (DAM) aus Frankfurt am Main macht Halt in München! An drei öffentlichen Plätzen zeigen Städte wie Barcelona, Kopenhagen, Oslo und München, wie der Radverkehr gestärkt werden kann.

Die Beispiele zeigen, wie Stadtentwicklung und aktive, nachhaltige Mobilität gemeinsam gedacht werden können. So entstehen öffentliche Begegnungsräume und Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität, die von Menschen wieder gerne aufgesucht werden. Genau diesen öffentlichen Raum nutzen wir in München, um die Ausstellung FAHR RAD! vorzustellen. Die drei Ausstellungs-Plätze sind so gewählt, dass man gut mit dem Fahrrad hinradeln kann.

Mobile Ausstellung

9. bis 11. Oktober am Bavariapark
15. bis 17. Oktober am Odeonsplatz
22. bis 24. Oktober am Wiener Platz

Podiumsdiskussion

Was kann München von den in der Ausstellung gezeigten Städten, wie beispielsweise Kopenhagen, Oslo oder Barcelona für die Gestaltung seines Radverkehrs lernen? Welche Pilotprojekte gibt es schon? Und was kann noch alles kommen, damit Radfahren als Verkehrsmittel an Bedeutung gewinnt?

Diese Fragen und mehr werden bei einer Podiumsdiskussion am 9. Oktober 2019 um 18.30 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Am Bavariapark 5, diskutiert.

Es nehmen teil:

Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin
Andreas Mickisch, stellvertretender Kreisverwaltungsreferent
Prof. Dr. Monika Popp, Ludwig-Maximilians-Universität
Dr. Annette Becker, Deutsches Architekturmuseum
und Lina Gandløse Hansen, Generalkonsulin Königlich Dänisches Generalkonsulat

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Zwei geführte Radtouren runden das Ausstellungsprogramm ab. 

Weitere Informationen finden Sie hier.