Stadtspaziergang durch den Olympiapark - ausgebucht!

13.09.2019

+++ Der Spaziergang ist ausgebucht! +++

Der nächste Stadtspaziergang in der Reihe „PlanTreff vor Ort“ führt am Freitag, 13. September, in den Olympiapark. Unter dem Titel „Auf dem Weg zum Welterbe“ wird die seit 1998 unter Denkmalschutz stehende Anlage mit ihren wichtigsten Sportstätten vorgestellt. Die kostenlose Führung beginnt um 15 Uhr, der Treffpunkt wird bei erfolgter Anmeldung bekannt gegeben.

Der Olympiapark soll UNESCO-Weltkulturerbe werden. Im Juli hat der Stadtrat Oberbürgermeister Dieter Reiter beauftragt, die Vorbewerbung beim Freistaat Bayern einzureichen. Entstanden ist der Park für die Olympischen Sommerspiele 1972. Er steht für den Aufbruch in eine demokratische Gesellschaft und ist Symbol für Frieden und Freiheit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen die kürzlich eröffnete Gedenkstätte für die Opfer des Olympia-Attentats und sprechen über die Sanierung des Olympischen Dorfs der Frauen, das zusammen mit der Alten Mensa, dem Studentenhochhaus und dem Olympischen Dorf der Männer Teil des denkmalgeschützten Ensembles ist. Mit Expertinnen und Experten werden die Voraussetzungen für den Welterbe-Titel diskutiert.

Die Führung wird von der Architektin Claudia Neeser geleitet; sie ist kostenlos und richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Eine Anmeldung ist erforderlich: Per E-Mail an plantreff@muenchen.de oder telefonisch unter 233-22942. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mehr Infos, auch zu freien Plätzen, finden Sie hier.

Die offenen Führungen finden regelmäßig statt. Bürgerinnen und Bürger können aktuelle Planungen und Projekte in München und der Region kennenlernen sowie sich mit Expertinnen und Experten zur Stadtentwicklung austauschen. Alle Touren dauern etwa 2,5 Stunden.

Adresse

Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Deutschland

Anreiseweg über OpenStreetMap