Stadtspaziergang: Von der Villenkolonie Neuwittelsbach über die Siedlung Neuhausen zum Hirschgarten

8.11.2019

Am Freitag, 8. November, ist Welttag der Stadtplanung. Vor diesem Hintergrund führt der nächste Stadtspaziergang an diesem Tag nach Neuhausen. Wir werfen dort einen Blick auf die Stadtplanung von 1880 bis heute. Von der Villenkolonie Neuwittelsbach, entstanden von 1880 bis zum frühen 20. Jahrhundert, geht es weiter zur Siedlung Neuhausen, der ersten Großsiedlung in München. Diese wurde zwischen 1928 und 1930 im Auftrag der neu gegründeten Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG errichtet. Auf dem Weg zu den Neubauten „Am Hirschgarten“, dem größten Entwicklungsbereich der Zentralen Bahnflächen, schauen wir uns das Areal rund um die denkmalgeschützte Paketposthalle an. Hier soll ein urbanes Quartier mit Wohnungen, Büros, Einzelhandel, kulturellen und sozialen Einrichtungen entstehen.

Die kostenlose Tour startet um 15 Uhr und dauert zirka 2,5 Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an plantreff@muenchen.de oder telefonisch unter 089 233 22942. Der genaue Treffpunkt wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass sich die Tour ausschließlich an Privatpersonen richtet. Die Plätze sind limitiert.

Der Stadtspaziergang findet in der Reihe "PlanTreff vor Ort" statt. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger aktuelle Planungen und Projekte in München und der Region kennenlernen sowie sich mit Expertinnen und Experten der Stadtentwicklung austauschen.

Weitere Informationen zur Reihe "PlanTreff vor Ort" finden Sie hier.

Adresse

Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Deutschland

Anreiseweg über OpenStreetMap