Visualisierung: Hierl Architekten / Lohrer Hochrein

Paul-Gerhardt-Allee: Ausstellung zu einem Wettbewerb

5.11. bis 15.11.2019

Der Realisierungswettbewerb für eine Wohnbebauung im Bereich der Paul-Gerhardt-Allee (Baugebiet WA4) ist entschieden. Die Arbeiten sind von 5. bis 15. November im Foyer des Referates für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28, ausgestellt. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr,  Eintritt frei.

Das rund 1,4 Hektar große Baugebiet liegt an zentraler Stelle im Neubauquartier Paul-Gerhardt-Allee und grenzt direkt an die westlich gelegene Schule. Aufgrund dieser Lage kommt der Wohnbebauung eine besondere städtebauliche, architektonische und freiraumplanerische Bedeutung zu. Der Wettbewerb wurde von der INDUWO Wohnbau GmbH als einstufiger Realisierungswettbewerb mit sieben Teilnehmenden ausgelobt. Das Preisgericht kam zu folgendem Ergebnis:

1. Preis: Hierl Architekten BDA DWB, München, mit lohrer hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
2. Preis: steidle architekten Gesellschaft von Architekten und Stadtplaner mbH, München, mit liebald und aufermann landschaftsarchitekten und Stadtplaner
3. Preis: Goergens Miklautz Partner GmbH Architekten und Stadtplaner, München

Das Entwicklungsgebiet Paul-Gerhardt-Allee ist mit rund 178 Hektar der letzte noch zu entwickelnde Teilbereich des übergeordneten städtebaulichen Entwicklungsprojektes „Zentrale Bahnflächen München“ im Schnittpunkt der Bahnlinien München – Ingolstadt und München – Augsburg. Auf dem bislang gewerblich und industriell genutzten Gebiet entsteht ein neues urbanes Viertel. Für elf Baugebiete wurde jeweils ein Realisierungswettbewerb vorgesehen, der die architektonische und freiraumplanerische Qualität sichert. Mehr Infos finden Sie hier.

Adresse

Referat für Stadtplanung und Bauordnung (Foyer)

Blumenstraße 28b

München

Deutschland

Anreiseweg über OpenStreetMap