An der Lerchenauer Straße in Feldmoching soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier mit einem Schul- und Sportcampus entstehen. Neben zirka 1.600 Wohnungen sind ein Gymnasium, eine Grundschule, Grünflächen, Läden sowie diverse Infrastruktureinrichtungen geplant. Der städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb ist entschieden. Die Ergebnisse werden von 19. November bis 29. November 2019 im Foyer des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, ausgestellt.
Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden und wird am Montag, 18. November, um 18 Uhr von Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk eröffnet.
Das Preisgericht prämierte am 25. Oktober 2019 die drei Siegerentwürfe des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs. Auf der Basis des Wettbewerbsergebnisses soll in den kommenden Jahren das Bauleitplanverfahren durchgeführt werden.
1. Preis
Der Entwurf von Ammann Albers Stadtwerke, Zürich, mit BEM Landschaftsarchitekten/Stadtplaner, München, besticht durch seine geschwungene Grundstruktur, die spannende Straßenräume und gut proportionierte Wohnhöfe schafft. Die Höhenentwicklung der vorgeschlagenen Blockstruktur reagiert behutsam auf die Umgebung.
2. Preis
Blaumoser Architekten, Starnberg, mit zaharias landschaftarchitekten, München, arbeiten mit einem strengen städtebaulichen Raster. Durch eine gut ausgearbeitete Höhenentwicklung entstehen sehr gute Übergänge zum Bestand.
3. Preis
Bgsm Architekten und Stadtplaner, München, mit Adler Olesch Landschaftsarchitekten, Nürnberg, greifen die in Feldmoching aufgefundene Schollengröße auf und erzeugt damit spannende Perspektiven in den Straßenräumen. Eingestreute Sondernutzungen unterstützen das Konzept der Hofgemeinschaften.
Weitere Infos finden Sie hier.
Adresse
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Blumenstraße 28b
München
Deutschland
Anreiseweg über OpenStreetMap