Freiraumquartierskonzept
Mehr Grün- und Freiräume für die dicht bebaute Innenstadt: Machen Sie mit bei unserer Umfrage. Ihre Meinung ist uns wichtig.
Mehr Grün- und Freiräume für die dicht bebaute Innenstadt: Das ist die Kernidee für das Freiraumquartierskonzept, das aktuell im Referat für Stadtplanung und Bauordnung erarbeitet wird. Das Münchner Stadtzentrum zwischen Hauptbahnhof und Isar soll für Flaneure und Ruhesuchende attraktiver werden sowie an den Klimawandel angepasst werden. Freiraumpotentiale sollen vor dem Hintergrund der "autoreduzierten Altstadt" herausgearbeitet werden. Das Freiraumquartierskonzept soll dafür einen konzeptionellen Rahmen schaffen.
Am Anfang stehen Bestandsaufnahme und Analyse: Welche Grünflächen gibt es schon, welche Planungen bestehen für diesen Bereich und wie lässt sich dies mit Zukunftsvisionen wie der "autofreien Altstadt" zusammenführen? Weitere wichtige Grundlagen für die Planung sind unter anderem eine Recherche zum Thema historisches Grün in der Münchner Innenstadt sowie die Klimafunktionskarte der Stadt. Anschließend werden in einem zweiten Schritt konkrete Handlungsansätze für einzelne Projekte entwickelt, etwa für die Verbindung zwischen Freiräumen, attraktivere Straßen und Plätze sowie die Verbesserung bestehender kleiner und großer Grünanlagen, damit sich die Münchner*innen dort noch lieber aufhalten.
Machen Sie mit bei unserer Umfrage, denn Ihre Meinung ist uns wichtig!