Antwort 7529 auf Frage 7420
Frage:
Mobilität: Welche Ziele, Strategien und Maßnahmen sind Ihnen am wichtigsten?
Antworten:
Das Netz des öffentlichen Verkehrs großflächig ausbauen
Nahmobilität in den Quartieren stärken
Radverkehr stärken
Engagement für starke Verbindungen in die Stadtregion
Vermeidbaren Autoverkehr reduzieren
Alle fünf Handlungsfelder sind richtig und wichtig. Entscheidend ist die Priorisierung hinsichtlich Wirksamkeit, Verkehrsleistung und Nutzen/Kosten Verhältnis.
Die Themen Nahmobilität und Radverkehr haben bereits heute eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit - Netze des ÖV, Stadt-Umland Verbindungen und vermeidbarer Autoverkehr müssen massiv intensiviert werden - es sind eindeutig die komplexeren und kosten- und kooperationsintensiveren Themen - wovon letztlich auch die Nahmobilität und die Radfahrenden profitieren werden.
Verkehrs- und Umweltprobleme mit Stillstand, Verboten und wenig attraktiven Anreizen zu lösen, ist der falsche Ansatz.
Es müssen urbane Systemfunktionen und echte Begeisterungsfaktoren geschaffen werden, damit aus Überzeugung ein Umdenken einsetzt.
Ein wichtiger Beitragsleister ist ein S-Bahn Netz mit polyzentrischen Verbindungen auf dem S-Bahn Vollring, Quartiers-Bahnhöfen mit architektonischer Ästhetik, neuen ET43X Triebzügen im München-spezifischen Design und 2-gleisigen S-Bahn Trassen auf allen Außenästen: eine klimafreundliche und sozial-gerechte Mobilität, die neue grüne Freiflächen schafft, wo heute Asphalt ist. Das, was drei Jahrzehnte lang versäumt wurde, muß in den nächsten zehn Jahren aufgeholt werden: hinweg über Grenzen der Parteipolitik und Verantwortlichkeiten in Stadt, Land, Bund.