Antwort 7703 auf Frage 7420

Frage: 
Mobilität: Welche Ziele, Strategien und Maßnahmen sind Ihnen am wichtigsten?
Antworten: 

Vermeidbaren Autoverkehr reduzieren

Aus den Planungen und Maßnahmen der letzten 20 Jahre weiß man eigentlich, dass die reine Angebotsverbesserung im Umweltverbund allein die Menschen nicht aus dem Auto holt, wenn deren (Privat-)Nutzung nicht (deutlich) unattraktiver gestaltet wird. Entweder durch Zugangshürden wie z.B. Quartiersgaragen, Zirkulationspläne oder Preise (Parken/Treibstoff). Daher ist dies mindesten eine ebenbürtige Seite der Medaillie, wenn nicht die wichtigere Seite, um die Stadt zukunftsfähig für den Menschen zu gestalten

Kommentare

Die Verbesserung des ÖPNV der letzten Dekaden ist nicht unbedingt ein Musterbeispiel an Kundenorientierung - hier ist noch jede Menge Luft nach oben. Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV - erst wenn der ÖPNV schnell, einfach, günstig, komfortabel und sicher funktioniert, steigen die Menschen um - aus Überzeugung, das bessere Angebot zu nutzen. Und wenn es zu ihrem Lebensstil passt. Ist nicht Mobilität vielfach mehr Selbstdarstellung als Fortbewegung? Der ÖPNV muß massiv besser werden hinsichtlich der Kundenwünsche - dann kommt auch die Nachfrage und soziale Akzeptanz. Neue Konsumprodukte werden mit "Begeisterungsfaktoren" verkauft - wo sind die beim ÖPNV?