Sigl Affairs

Ausstellung: 50 Jahre Olympiapark

14.01. bis 11.03.2022

Die neue Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung "50 Jahre Olympiapark - Impulse für Münchens Zukunft" ist von 14. Januar bis 11. März 2022 in der Rathausgalerie am Marienplatz zu sehen. Sie ist täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung präsentiert sich mit einem abwechslungsreichen, kostenlosen Programm für verschiedene Zielgruppen. Es gelten die 2G-Plus-Regelung und FFP2-Maskenpflicht: Geimpfte und Genesene brauchen einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt). Geboosterte Personen (ab 1. Tag) und Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgenommen.

Welche Impulse brachten die Olympischen Sommerspiele 1972 für die Stadtentwicklung? Was bedeuten der Olympiapark und sein kulturelles Erbe für München? Von welchen Maßnahmen profitieren wir noch heute und wie kann der Park auch für kommende Generationen lebendig bleiben? Die Ausstellung gibt Antworten.

Im Zentrum steht der Olympiapark mit seinen Bauten. Das denkmalgeschützte Ensemble wurde auf Trümmern des Zweiten Weltkriegs errichtet, ist ein Symbol für Frieden und Freiheit und ein einzigartiger Freiraum. Münchens drittgrößter Park wurde von Beginn an als Park für alle Menschen geplant, die nacholympische Nutzung im Blick. Die Bewerbung als UNESCO-Weltkulturerbe unterstreicht seine besondere Bedeutung.

Doch die Spiele brachten der Münchner Stadtentwicklung noch viel mehr: Neue Siedlungsschwerpunkte außerhalb der Innenstadt, ein starkes S- und U-Bahnnetz, die Fußgängerzone - viele im Stadtentwicklungsplan von 1963 genannten Ziele wurden durch die erfolgreiche Olympiabewerbung in kürzester Zeit vorangetrieben und beschleunigten den Wandel zur modernen Großstadt. Eine „Modernisierung im Zeitraffer“ gelang.

Heute, 50 Jahre später, steht München für eine hohe Lebensqualität und ist ein zukunftsfähiger Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Gleichzeitig sind angesichts von Klimawandel und Digitalisierung umfassende Weichenstellungen notwendig, um die Stadt im Sinne einer integrierten Stadtentwicklung fit für die nächsten 50 Jahre zu machen.

Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen bis zum Stadtentwicklungsplan 2040. Sie beleuchtet Zusammenhänge, zeigt Auswirkungen und wirft einen Blick in die Zukunft, in der neue planerische Lösungen gefragt sind. Bestandteil ist ein vielseitiges Programm mit Diskussionsveranstaltungen, Stadtspaziergängen und Terminen speziell für Jugendliche.

Mehr Infos unter muenchen.de/olympiapark50

Programm

Digitale Abendveranstaltungen

Stadtbaurätin Elisabeth Merk lädt ein zum Gespräch.
Beginn: jeweils um 18 Uhr.

  • Donnerstag, 20. Januar
    Der Olympiapark – ein baukulturelles Meisterwerk
  • Dienstag, 1. Februar
    Perspektiven für den Olympiapark – auf dem Weg zum Welterbe
  • Dienstag, 15. Februar
    Impulse für Münchens Zukunft

Anmeldung erforderlich unter https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen/

Stadtführungen

Digital und vor Ort
Beginn: wenn nicht anders angegeben um 16.30 Uhr.
Dauer: digital 1,5 Stunden / vor Ort 2,5 Stunden

  • Dienstag, 18. Januar (vor Ort)
  • Donnerstag, 27. Januar (digital)
  • Montag, 7. Februar (digital)
  • Freitag, 25. Februar (vor Ort, Beginn bereits um 15 Uhr)
  • Dienstag, 8. März (vor Ort)

Anmeldung erforderlich unter https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen/
Der Anmeldelink wird jeweils eine Woche vor Termin freigeschaltet.

Führungen durch die Ausstellung

Montags digital, freitags vor Ort in der Rathausgalerie
Dauer: jeweils von 17 bis 18 Uhr.

  • Montag, 17. Januar (digital)
  • Freitag, 21. Januar (vor Ort)
  • Montag, 24. Januar (digital)
  • Freitag, 28. Januar (vor Ort)
  • Montag, 31. Januar (digital)
  • Freitag, 4. Februar (vor Ort)
  • Montag, 14. Februar (digital)
  • Freitag, 18. Februar (vor Ort)
  • Montag, 21. Februar (digital)
  • Freitag, 25. Februar (vor Ort)
  • Freitag, 11. März (vor Ort)

Anmeldung erforderlich unter https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen/
Der Anmeldelink wird jeweils eine Woche vor Termin freigeschaltet.

Anfragen zu Gruppen-Sonderführungen durch die Ausstellung an plantreff@muenchen.de

Sonderpublikation

Eine kostenlose Sonderpublikation liegt in der Rathausgalerie und im PlanTreff, Blumenstraße 31, zur Mitnahme aus.

Die Ausstellungsreihe

Zukunft findet Stadt - unter diesem Motto veranstaltet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung seit 1999 immer zu Jahresbeginn in der Rathausgalerie seine Jahresausstellung. Wichtige Themen der Stadtentwicklung und Stadtplanung stehen dabei im Mittelpunkt und werden anschaulich erklärt.

Adresse

Rathausgalerie

Marienplatz 8

München

Deutschland

Anreiseweg über OpenStreetMap