no-category-color

Umbau der Innenstadt-Parkplätze zu Wohnanlagen

Adresse: 
Max-Joseph-Platz, 80539 Altstadt-Lehel Graggenau München

Der immense Autoverkehr in der Innenstadt ist Grund für schlechte Luft, Lärm und die Unsicherheit für Fahrradfahrer in der Münchner Innenstadt. Eine Schließung der Parkplätze würde Autofahrenden den grund nehmen mit stinkenden Spritschleudern in die Stadt zu fahren und sie dazu bringen auf ÖPNV und Fahrrad umzusteigen. Lieferverkehr für die Geschäfte in der Innenstadt wäre dann immernoch möglich.

Eine Entlastung der Straßen vom Autoverkehr würde, neben einer Verbesserung der Luftqualität, auch sehr viel Raum schaffen. Fahrspuren der Straßen in der Innenstadt, sowie Zubringer zur Innenstadt, wie z.B. die Nymphenburger Straße, können in Fahrradschnellverbindungen umgewandelt werden, was eine weiter Verbesserung des Radverkehrs in gesammt München wäre.

Zu guter Letzt werden durch die Schließung der Parkplätze enorme Flächen frei, die zu sozialem Wohnraum, der in München immer knapp ist, umfunktioniert werden können. Hierbei wäre zu prüfen, inwieweit feste Einbauten in die Bestehenden Parkhäuser möglich wären, oder ob der Raum zum aufstellen der immer mehr aufkommenden „Tiny Houses” genutzt werden sollte.