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Fahrrad und Fußgängerbrücke.

Adresse: 
Tierparkstraße 30, 81543 Untergiesing-Harlaching Siebenbrunn München

Eine zweite Brücke parallel zum Tierparkbrücke nur für Fußgänger und Radfahren

Kommentare

Brücke für den Autoverkehr sperren (und MIV über die 8-spurige Brudermühlbrücke lenken), und für Fußgänger*innen und Radfahrende freigeben. Ist unglaublich viel billiger, geht schneller und erhöht die Aufenthaltsqualität der gesamten Gegend.

Die Tierparkbrücke ist heute für alle Verkehrsteilnehmer komplett überlastet, entweder muss der gesamte Verkehrsraum neu gestaltet werden oder die zweite Brücke muss her. Hier muss die komplette Strecke - auch der Harlachinger Berg betrachtet werden.
Bei der neuen Brücke muss eine saubere Trennung zwischen Fuss- und Radverkehr eingerichtet werden, da Tierpark-Besucher mit Kinder gerne nebeneinander gehen und zu etwas mehr schlendern neigen.

Sperrung der Brücke für Autos finde ich prinzipiell gut, aber das würde das Verkehrsproblem evtl. nur verschieben. Aber in Kombination mit einem Ausbau des ÖPNV könnte man bestimmt einiges bewirken.
Ein Neubau oder eine Erweiterung der Brücke lehne ich ab, da es teuer ist und einen großen Eingriff in die bestehende Landschaft darstellt.
Zu beachten ist, dass der Gehweg nicht für Radfahrer freigegeben ist und man so eine saubere Trennung hat.

In Anbetracht des Autoverkehrs ist eine Sperrung für Autos nicht realistisch.
Die getrennte Radbrücke könnte eine ansprechende, filigrane Konstruktion analog zum Flauchersteg sein
Begründung der Notwendigkeit: Auf der Tierparkbrücke bestehen durch die Enge und Raumaufteilung die stadtweit bekannten Verkehrsprobleme mit regelmäßigen Konflikten zwischen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Die Tierparkbrücke ist eine der wenigen Querverbindung über die Isar im Münchner Süden. Die nächste Querungsmöglichkeit ist im Norden erst der Mittlere Ring und im Süden erst die Großhesseloher Brücke. Diese Maßnahme ist notwendig für das vom Radentscheid geforderte durchgehende Radnetz.

Besser + einfacher wäre es, einfach die heutige Brücke für den MIV zu sperren. Brudermühlbrücke ist ja nicht weit. Und dann würden Radfahrer auch nicht mehr auf der Tierparkstraße durch Auto-Rowdys gefährdet. Natürlich trotzdem die Tierparkstraße auf Tempo 30 setzen, ggf. auch als Fahrradstraße. Und Regeln durchsetzen!