Sicherer Radweg am Tierparkberg
Es soll eine sichere Radverbindung bergab und bergauf geschaffen werden, die auch für Eltern mit Kindern, Senior*innen, vorsichtige Radfahrer*innen und Lastenräder geeignet ist.
Vorschlag ist eine Brücke über die Hangkante direkt nördlich der Harlachinger Einkehr bis über den Tiergartenparkplatz und dann eine Rampe in Nordrichtung bis zum Ende des Parkplatzes beim Gasthaus Siebenbrunn. Damit ist der Radweg von der Straße getrennt, hat eine viel geringere Steigung und die sensible Hangkante wird nicht berührt. Diese Lösung sollte verträglich sein mit den Anforderungen des Naturschutzes. Außerdem sind dann die Radler weg von der Straße.
Begründung: Entlang der offiziellen städtischen Radroute Süd von Thalkirchen über die Tierparkbrücke gibt es keinen Radweg. Am Harlachinger Berg müssen Radfahrer*innen bergab auf der engen, steilen und kurvigen Straße fahren neben einem starken Autoverkehr. Die jetzige 13%-ige Steigung ist sowohl bergauf wie bergab nicht barrierefrei. Die Bergab-Strecke auf der Straße ist für alle Radfahrer*innen gefährlich. Ausweichverkehr auf die Gehwege an der Hangkante führt zu weiteren Konflikten mit dem Fußverkehr und Gefährdungen. Diese Maßnahme ist notwendig für das vom Radentscheid geforderte durchgehende Radnetz.
Kommentare
am 10. Apr. 2022
um 01:04 Uhr
Aufzug
Den Berg fahren eh nur solche Radfahrer, die das noch schaffen. Eine Lösung für alle, inkl. Senioren, Rollstuhlfahrer, Kinder, wäre ein Aufzug nördlich der Harlachinger Einkehr. Es ist diskriminierend nur Lösungen für einen Teil der Bevölkerung zu schaffen.