no-category-color

Verkehrsknotenpunkt Großhesseloher Brücke

Adresse: 
Geiselgasteigstraße 265, 81545 Harlaching München

Eine Schnellbahn-Haltestelle auf der östlichen Isarseite kurz vor der Großhesseloherbrücke, würde das queren der Isar an der südlichen Stadtgrenze deutlich vereinfachen und auch für viele Bürger die attraktivere Variante sein als mit dem Auto. Hier ist nämlich die nächste Möglichkeit zu queren die Grünwalder Brücke oder die Tierpark Brücke. Teils fahren hier eh schon S-Bahnen und der Meridian zwischen Solln und Deisenhofen. Das Ganze würde sich ideal mit der Trambahnhaltestelle Großhesseloher Brücke (15 & 25) kombinieren lassen. So ließe sich ein südlicher Verkehrsknotenpunkt schaffen lassen, der insbesondere in Punkto Barrierefreiheit um Welten kürzer ist und "Welten" verbindet.

Denn bisher müssen Bürger, die nicht mehr gut zu Fuß oder zu Rad sind erst ins Zentrum und dann wieder heraus fahren, wenn sie doch eigentlich nur auf die andere Uferseite möchten.

[Hinweis der Moderation: Dieser Beitrag wurde nachträglich am 27. April dem registrierten Account "Benutzername" zugeordnet.]

Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag Benutzername,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem STEP2040 beschäftigt haben. Ihr Beitrag fällt in den Zuständigkeitsbereich des Mobilitätsreferats. Das Mobilitätsreferat gibt dazu folgende Antwort:

Die Landeshauptstadt München unterstützt diese Idee und hat dies auch bereits mehrfach an den für den S-Bahn und Regionalverkehr zuständigen Freistaat Bayern (Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB)) herangetragen. Das StMB untersucht aktuell im Rahmen einer seit Ende 2018 laufenden Machbarkeitsstudie über 40 Maßnahmen auf ihre verkehrliche Wirkung sowie bautechnische und eisenbahnbetriebliche Machbarkeit, bevor sie gegebenenfalls in das Programm Bahnausbau Region München – das Umsetzungsprogramm für Schieneninfrastrukturprojekte im Großraum München – aufgenommen werden können.

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wird auch ein S-Bahnhalt an der Ostseite der Großhesseloher Brücke mit Verknüpfung zur Tram 25 geprüft.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 14. Juli 2022 um 10.00 Uhr eingestellt.

Kommentare

Über diesen mehr als sinnvollen Punkt in der Kreis-S-Bahn-diskussion reden wir nun seit vielen Jahren. In der Zwischenzeit sind die Rad-Schnellwege geschaffen worden und dieverse neue Tramstrecken. Wann endlich kann sich jemand entscheiden auch den süden mit einem S-Bahn-Aussenring zu versorgen. (Nachdem ja die gondel eher so gar nicht gefruchtet hat)

Super Idee, warte seit 25 Jahren darauf...

Dieses Ignorieren einer EINFACHEN Lösung bisher ist wirklich mehr als traurig. Ich hoffe, dass JETZT ENDLICH Hürden überwunden werden, um diese sinnvolle Haltestelle zu etablieren!
Ein kleiner Schritt in der Planungstheorie - ein großer Schritt für die Umwelt, wenn mehr Autos in der Garage stehen bleiben können, um eine intelligente MVV-Anbindung zu nutzen...

Ist seit über 30 Jahren geplant. Umsetzung klappt halt nicht, wie so oft. Haben halt kein Erkenntnisdefizit sondern Umsetzungsdefizit.