no-category-color

Theresienwiese für Stadtklima und Bürger*innen

Adresse: 
Alter Messeplatz, 80339 Schwanthalerhöhe Schwanthalerhöhe München

Die Theresienwiese ist ganzjährig Brachland, nur, weil das Oktoberfest Maximalausdehnung bekommen soll und parallel zB das ZLF, das zentrale Landwirtschaftsfest, stattfinden „muss“. Das kann sich eine Stadt nicht leisten, die den Klimanotstand ausgerufen hat. Der Stadtbezirk 2 hat anteilig den geringsten Grünflächenanteil aller Stadtbezirke und einen Baumverlust, der mangels Platz nicht ausgeglichen werden kann.
Deswegen sollten im Süden oder Osten Parzellen für Bepflanzung freigegeben werden.
Wir brauchen mehr Bäume. Selbst der Wiesn täte es gut, wenn an den Kreuzungen der asphaltierten Flächen zB Kastanien stehen würden, die die Fläche im Rest des Jahres verschatten und damit auch für Kinder und Senior*innen nutzbar machen während der zehn Monate, in denen eben keine Wiesn ist. Der öffentliche Raum muss für die Bürger*innen da sein und er muss einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Theresienwiese darf keine private Gewerbefläche mit Vorbehalt für Gastro-Millionäre bleiben.

Kommentare

Für diese Fläche gäbe es genügend Vorschläge.
Viele sind bekannt, werden aber nicht aufgegriffen.
Ohne Stadtrat darf ein Mitarbeiter nicht denken, es fehlt der Auftrag.
Die Kommunalstrukturen sind anzupassen.

Moderationskommentar

Guten Tag Fachmann,

Danke für Ihre inhaltlichen Hinweis. Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch, weswegen wir Sie bitten auf einen respektvollen Umgang auf der Plattform zu achten. Die Formulierung "Ohne Stadtrat darf ein Mitarbeiter nicht denken, es fehlt der Auftrag" ist eine Unterstellung, die beleidigend verstanden werden könnte (siehe Dialogregeln unter /dialogregeln).

Viele Grüße
Ihr Moderationsteam

Raum für mobile und modulare Wohncontainer für z.B. Wohnungslose, Obdachlose und Flüchtlinge... Lieber nur 16 Tage bzw. ein paar Wochen im Jahr ohne "eigenem" Dach über dem Kopf als ganzjährig.