Querungsanlage für Radverkehr verbessern
Wenn man am Stachus, aus der Sonnenstraße kommend, Richtung Hauptbahnhof abbiegen möchte, ist an dieser Querungsanlage viel Geduld und Aufmerksamkeit gefragt.
#1 die Grünphasen der einzelnen Querungsabschnitte könnten besser aufeinander abgestimmt werden. Aktuell hat man teilweise sehr lange Wartezeiten auf den Verkehrsinseln.
#2 die Verkehrsinseln vergrößern und Fuß- und Radverkehr räumlich trennen (zB durch kleinen Grünstreifen). Die aktuellen Verlehrsinseln sind dem hohen Besucheransturm des Stachus nicht gewachsen. Bei der Grünphase kommt es immer wieder zu gefährlichen Konflikten zwischen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen.
#3 die Ampelschaltung des letztes Teilabschnitts der Querungsanlage prüfen. Wenn man als Radfahrer:in in die Prielmayerstraße einfährt, kommt es oft zu gefährlichen Konfliktsituationen, da der kreuzende Radstrom ebenfalls grün hat.
Alles in allem ist diese Querungsanlage konfliktreich und unattraktiv, was dieser wichtigen Wegeverbindung nicht gerecht wird. Ich würde mir wünschen, wenn dieser Straßenraum für den Fuß- und Radverkehr optimiert wird.
Kommentare
am 14. Apr. 2022
um 00:37 Uhr
Smarte Ampeln: Sensoren
Smarte Ampeln: Sensoren erkennen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen und der Verkehr wird harmonisch gesteuert.