Quartiersentwicklung am Dreilingsweg mit einem U-Bahnhof der Linie U3
Vorschlag: Bei den Planungen des Quartiers am Dreilingswegs sollten langfristige Überlegungen und eine Verzahnung im Verkehrskonzept München West einfließen.
Konkret: Bei einem Ringschluss der U3 von Moosach nach Freiham und Fürstenried West könnte die Strecke in der Nähe des Dreilingsweges vorbeiführen.
Mein Vorschlag Die U-Bahn (oberirdisch?) könnte von Allach (U3/S2) kommend nach Langwied (U3/S3) führen und dann bei der Leienfelsstraße (U3/S4) kreuzen und nähe der Radolfzelerstraße auf der Strecke der U5 parallel nach Freiham laufen (U3/U5).
Die Strecke von Allach nach Langwie könnte bei kluger Planung teilweise kostengünstig oberirdisch laufen oder in offener Bauweise in Tieflage. Das macht die Strecke günstiger. Den Bau schneller
Zwischen der A8 und der S4 könnte mittig ein Bahnhof die Entwicklung des Quartiers mit einem Verkehrskonzept unterstützen.
Die Angabe U3/S2 bedeutet, ein Umsteigen von der U-Bahn in die jeweilige S-Bahn soll möglich werden. Umsteige-Bahnhöfe machen das MVV-Netz attraktiver und stabiler.
Kommentare
am 15. Apr. 2022
um 16:05 Uhr
U-Bahn zu teuer
Auch wenn ich die Idee verstehe, die U-Bahn ist leider sehr teuer. Nur überlegen 'da könnt noch eine Linie draufpassen', das langt halt leider nicht.
am 15. Apr. 2022
um 17:37 Uhr
U-Bahnen sind teuer und gut, bei guter Kosten und Nutzenrechnung
Dort wo sie gerechtfertig sind und nicht mit anderen Verkehsmitteln wie Tram oder Bus langfristig besser den Verkehr aufnehmen können. Da U-Bahnen teuer sind, sollte man einen sehr LANGFRISTIGEN PLAN haben, wo eine Erschließung mit der U-Bahn einen unschlagbaren MEHRWERT bietet: Dort wo kein Platz für Straßen und Lärmschutz besteht, vollkommen neue Verkehrsverbindungen schaffen.
Trassen festlegen, Baumaßnahmen abstimmen, damit man möglichst in offener Bauweise kostengünstig bauen kann, bevor Straßen wieder aufgegraben werden müssen, Leitungen für Gas, Wasser Srom, Kanal und und und verlegt werden müssen.
Damit kann man auch eine teure bermänische Bauweise im Schildvortrieb im Umfang reduzieren.
Im Außenbereich, könnte eine Strecke auch offen geführt werden.