no-category-color

Ausbau/Erweiterung des Schulhorts

Adresse: 
Manzostraße 79, 80997 Untermenzing München

Die Grundschule Manzoschule wurde auf 7 Züge erweitert. Es werden dringend weitere Hortplätze benötigt.

Kommentare

Egal welcher Stadtteil und egal welche Altersstufe der zu betreuenden Kinder, es sollte mehr darauf gesetzt werden, daß es Eltern wieder möglich ist sich selbst um ihre Kinder zu kümmern. Ganz klar gibt es Kinder, die in einer Einrichtung besser aufgehoben sind. Da in München alles so teuer ist, müssen oft beide Elternteile arbeiten gehen. Es sollte die Ausnahme sein, daß Kinder in Krippe oder in Hort müssen oder Ganztagsplätze im Kindergarten benötigen. Die Bindung besonders in den ersten 3 Lebensjahren ist so wichtig. Es sollte ermöglicht werden, daß ein Elternteil bis zur 2. Klasse zumindest nachmittags zu Hause sein kann und keinen Verdienstausfall hat, nur weil sie oder er sich um das eigene Kind kümmert.
Es gibt in München zu wenig ErzieherInnen auf die Anzahl der Einrichtungen gerechnet. Eine angemessene Betreuung findet kaum noch statt. Eltern schieben die Erziehung oft komplett auf die Einrichtungen ab. Sie halten es oft nicht für nötig, ihren Kindern die einfachsten Normen und Werte zu vermitteln. Bitte, Danke oder wie esse ich ordentlich mit Messer und Gabel ist vielen nicht mehr wichtig. Sie sehen es ja eh kaum, weil sie die Kinder nur morgens wecken und abends ins Bett bringen. Das alles kann eine Einrichtung bei häufigem Personalmangel gar nicht auffangen, besonders auch weil permanent Aufgaben anfallen, die mit Kinderdienst kaum noch etwas zu tun haben.
Die Kinder sind unsere Zukunft. Eltern sollten sich ihrer Verantwortung bewußt sein und unterstützt werden.