no-category-color

Beim Neubau des Max-Planck-Gymnasium soll eine Lehrschwimmhalle unter die neue Turnhalle gebaut werden

Adresse: 
29, Weinbergerstraße, Am Westbad, Pasing-Obermenzing, München, Bayern, 81241, Deutschland

Beim Neubau des Max-Planck-Gymnasium ist bisher nur eine neue Zweifach-Turnhalle geplant.
Der Ausbau ist für den Anstieg von derzeit 1000 auf 1600 Schüler geplant.
Diese Schüler teilen sich mit anderen Schulenan den Vormittagen eine (1!) 25m-Schwimmbahn im Hallenbad des Westbades.
Ein anderer Stadtentwicklungsvorschlag hier bittet um einen Bebauungsplan zwischen Silberdistel-, Perlscheneider-, Senftenauer- und Blumenauerstraße.
Mit dem Zuzug von noch mehr Wohnbefölkerung wird das Westbad auch eine höhere Nutzungsnachfrage erhalten.
Daher ist es angebracht, den Schwimmunterricht in eine eigenes Lehrschwimmbecken auszulagern.
Entsprechende Baupläne sollten vorahnden sein, weil due Carl-von-Linde-Realschule und das Otto-Hahn-Gymanasium solche Doppelnutzung von Bodenfläche schon realisert bekommen haben: unten Schwimmhalle, oben drüber Zweisfachturnhalle.
Diese Lehrschwimmhalle würde auch die langen Wartelisten der Schwimmvereine reduzieren, wenn diese in den Nachmittag- und Abendstunden die Kinder im Schwimmen unterweisen könnten.
Für das Klima kann erreicht werden, daß weniger Kinder in andere Stadtteile chauffiert werden müssen, um dort den Schwimmunterricht zu erhalten, der ihnen zusteht.

Kommentare

Als i-Tüpfelchen könnte das Schwimmbad mit Virtual Reality ausgestattet werden, sodass z.B. die Schlüler:innen in Korallenriffen, im Schiffswracks oder in den tollsten Meerestiefen virtuell eintauchen können. Das kann auch helfen, Ängste zu nehmen und Schwimmen als auch Tauchen zu lernen helfen: https://www.youtube.com/watch?v=HUz7vO2tp04. Nebeneffekt: Erholung! Wellness!