no-category-color

Breitere Geh- und Radwege auf der Nymphenburger Straße

Adresse: 
Nymphenburger Straße, 80636 Neuhausen-Nymphenburg St. Vinzenz-Viertel München

Die Geh- und Radwege auf der Nymphenburger Straße sind, besonderes im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Maillingerstraße, äußerst schmal. Zwei Fußgänger können gerade so aneinander vorbeigehen, kommt aber jemand mit Kinderwagen oder ein Rollstuhlfahrer entgegen, muss man als Fußgänger stehen bleiben und warten. Der Radverkehr hat zugenommen, besonders die schnellen E-Bikes der Berufspendler und Lieferdienste rasen mit hoher Geschwindigkeit direkt am Gehweg vorbei. Die Radwege sind im Bereich der Alfons-, Elvira- und Maillingerstraße durchzogen mit Baumwurzeln, die Radfahrer zum Abbremsen zwingen und in der Dämmerung leicht übersehen werden können. Ich schlage daher vor, Geh- und Radwege voneinander abzutrennen. Kurzfristig könnten Pop-Up-Radwege Abhilfe schaffen.

Kommentare

Dem stimme ich sehr zu. Da die Autospuren auf der Nymphenburger Straße meiner Einschätzung nach recht breit sind, kann ich mir vorstellen, dass ein zusätzlicher Radweg dort Platz haben kann.

Ich stimme hier komplett zu. Überholen von Radfahrer:innen ist auf dem schmalen vorhandenen Radweg sehr gefährlich und habe schon selbst Unfälle gesehen. Die Nymphenburger Str. ist 2 spurig für den KFZ in jede Richtung, ich denke da kann eine Spur je Richtung entfallen. Vielleicht ist auch eine schnelle Lösung mit protected bike lanes möglich.

. Da die Nymphenburger Straße viele Pendler nutzen, wäre ein durchgehender gekennzeichneter Radweg sinnvoll z.B. auch mit roter Farbe bei den Ampeln und Übergängen.
Auch wäre ein Flüsterasphalt schön, da die Straße auch von Autos stark frequentiert ist.