no-category-color

Denkmalschutz verhindert Photovoltaik

Adresse: 
81669 Ramersdorf, München

Wegen Ensemble- und Denkmalschutz werden auf unserem Hausdach keine Solarmodule genehmigt. Wir bitten dieser Form der Energieversorung in solchen Fällen nicht grundsätzlich eine Absage zu erteilen.

Kommentare

Die konkrete Situation kenne ich nicht. Zu überprüfen wären dennoch auch Alternativen wie Eisheizung, Geothermie, Algenfassade, Balkonkraftwerk...

Es gibt absurde Beispiele: Eine PV-Anlage wurde untersagt, weil in 100m Entfernung eine denkmalgeschützte Kirche steht. So etwas darf nicht mehr passieren. Das Leben in der Zukunft sollte wichtiger sein als ein Denkmal der Vergangenheit.

Bei solchen Beispielen frage ich mich immer was unsere Kinder in 50 Jahren dazu sagen werden. Denkmalschutz ist ein wichtiger Kulturschutz, aber wichtiger als Kulturschutz ist Menschenschutz bzw. Klimaschutz. Wir sollten heute zumindest so handeln, dass wir uns später nichts vorwerfen lassen müssen!!!!!! Wann fangen wir an dazu zu lernen?

PS: Die heute tollsten Denkmäler wurden auch immer wieder in Ihrer Geschichte erweitert und der Zeit angepasst, sonst passiert das unausweichliche. Was nicht lebt stirbt!