no-category-color

Erholungsflache und Stadtteilzentrum

Adresse: 
Siemensallee, Obersendling, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln, München, Bayern, 81379, Deutschland

In Obersendling wird viel gebaut, es fehlt allerdings an einem Stadtteilzentrum. Wir sind eine junge, kürzlich zugezogene Familie. Die mutlose, langweilige und die Abkapselung fördernden Münchner Stadtplanung enttäuscht uns. Hamburg kann das besser und ist bei der Quartiers-Konzeption deutlich innovativer! Eine lebenswerte Stadt schafft man nicht dadurch, dass man eine Bäckerei oder einen Nahversorger in die Wohnsilo-Öde einsprenkelt. Könnte man auf diesen Flächen nicht endlich wieder ein lebendiges Stadtteilzentrum mit Parks, Kneipe, Läden, Schulen, Sportanlagen und sonstigen Begegnungsstätten entstehen lassen? Das neueste Projekt: Einen nutzlisen, ökologisch unbedeutenden Acker durch einendschaftsschutzsatzung zu erhalten. Das ist doch nur noch dämlich - garniert mit stadtklimatologischen Argumenten, die für jede menschliche Ansiedlung gelten. Hier lässt sich die Stadtplanung durch selbstinteressierte Penthouse-Bewohner im Quartier Südseite und Sollner Villenbesitzer vor den Karren spannen. Und der Stille Rest des Stadtteils (die 99,99% die nicht zur Bürgerversammlung gehen) kuckt wieder mal in die Röhre. Bitte denkt an das das soziale Struktur und nicht bloß die grüne, geräuscharme Kulisse. Lieber anderswo die Natur radikal schützen, wo sie Ruhe von uns dann vielleicht nicht mehr naherholungssüchtigen Münchnern hat. Plant Freizeitangebote vor Ort! Wir sind eine Stadt, Hergott nochmal, die Menschen (ökologisch vernünftig übrigens) an einem Ort konzentriert.