no-category-color

Erweiterung des Grünfingers oder des Elisabeth-Castonier-Platzes

Adresse: 
Michael-Ende-Straße 10, 81829 Messestadt Riem München

Auch an dieser Stelle, wie an so vielen anderen Orten in der Messestadt, besteht dieser Platz fast nur aus Schotter. Ein paar karge Bäume machen den Platz leider nicht besser und auch die längst überfällige Berankung der Pergola muss sich erst einmal etablieren um ihre Wirkung zu entfalten. Der Platz könnte stattdessen ein Ort sein, an dem man sich mit Nachbarn trifft, an dem Kinder spielen können oder etwas gemeinschaftlich entsteht. Und wenn nicht das, dann wenigstens ein wenig mehr Grün vor der Haustüre. Gegenüber dazu entsteht bald der neue Elisabeth-Castonier-Platz. Eine kreative Verbindung des Grünfingers mit dem neuen Platz wäre wünschenswert, denn dann wäre der Elisabeth-Castonier-Platz offen zum Grünfinger hingewandt, was beträchtlich zu dessem Aufenthaltsqualität beitragen könnte. Ein Neubau auf dem Schotterplatz würde den Elisabeth-Castonier-Platz stark verschatten und einengen, sofern dieser mehr als 3 Stockwerke betragen wird oder der Abstand zu gering ist.
Der Elisabeth-Castonier-Platz soll künftig das neue Zentrum der Messe-Ost sein und dementsprechend wäre ein repräsentativer, offener Platz wie der Platz-der-Menschenrechte mit seiner Weitsicht ein gutes Pendant dazu.