no-category-color

Fahrradachse Milbertshofen-Luitpoldpark-Schwabing

Adresse: 
Petuelring, 80804 Schwabing Munich

Schaffen einer Fahrradachse Milbertshofen über Luitpoldpark nach Schwabing (Nordbad). Hierzu gibt es bereits einige Radwege, die man zu einer "Fahrradschnellverbindung" verbinden könnte.
Nötig wäre eine klarere Wegführung an der Kreuzung Petuelpark/Belgradstraße, insbesondere Abgrenzung zum Fußgängerweg für erhöhte Sicherheit beider Gruppen.
Ausgewiesene Fahrradspur auf dem Weg in den Luitpoldpark hinein (von Norden aus, am Spielplatz vorbei)
Fahrradspuren für den Westteil des Luitpoldparks und bessere Anbindung an Schleißheimer Straße.
Mehr einheitliche Wegführung und -kennzeichnung, statt unzusammenhängende Wegstücke führen zu mehr Komfort und auch mehr Klarheit für Fußgänger.

Kommentare

besonders im Luitpoldpark ist auf sehr viel Fußgängerverkehr - von Sportlern über Spaziergänger, Familien mit Kindern auf Fahrzeugen und auch viele Gassi-Geher - da sind die Wege schon ohne Radlspur zu eng.
Ich fände einen ruhigen, grünen Nord-Süd-Weg für Radler auch wünschenswert, aber besser außen am Park entlang, zb in dem die Brunnerstraße zur Fahrradstraße wird?

In der warmen Jahreszeit, wenn Radler im Luitpoldpark unterwegs sind, kann man kleine Kinder nicht frei laufen lassen. Ständig passieren um Haaresbreite Unfälle. Radler Rasen auch durch klar als Fußgängerwege gekennzeichnete Wege. Da ist eine Umleitung sinnvoll und nötig. Ansonsten herrscht noch mehr Chaos. Der Park sollte keine Schnellstraße für Radler sein, sondern zur Erholung aufgesucht werden.

Den Fuß- und Radverkehr im Petuelpark, besonders an der Kreuzung zur Belgradstraße, baulich voneinander abzugrenzen, ist überfällig. Das auf den Asphalt des gemeinsamen Rad- und Fußwegs gemalte Zeichen "Langsam fahren" lese ich immer gerne, wenn ich vor einem klingelnden Raser flüchtend, zur Seite springen muss und mein Kind panisch am Arm packe. Unglaublich, dass hier noch nichts passiert ist.