no-category-color

Fahrradschnellweg

Adresse: 
Leopoldstraße, 80802 Schwabing - Ost München

Die Dimensionen des Fahrradwegs auf der Leopoldstraße sind sehr beschränkt, überholen oder nur ein Fahrradanhänger sind hier kaum möglich.
Da die Leopoldstraße eine der wichtigsten Verbindungen von Zentrum in den Norden ist, sehe ich es als notwendig sie für den Fahrradverkehr zu optimieren: breitere Fahrradwege statt parkende Autos, weniger Ampeln, mehr Überwege!

Kommentare

Gerne auch die Ampeln entlang der Radwege der Leopoldstraße überprüfen, lassen sich hier Lösungen finden für Ausfahrten und Fußgänger Ampeln, an denen die Radfahrer nicht mit den Autos stehen bleiben müssen?

Die konfliktfreiere und daher geeignetere Variante eines Süd-Nord-Fahrradschnellweges führt keinesfalls über Ludwig- udn Leopoldstr., sondern über die Königin-, Mandl-, Biedersteiner und Brabanter Straße. Dort ist weniger Autoverkehr, allein schon durch den Englischen Garten bessere Luft und viel weniger Konfliktpotential. Zudem weniger Ampeln. Über Querstraßen gelangt man ideal an die Eisdiele der Wahl an der Leopoldstr.

sehr richtig!

...finde ich schon, dass diese prachtvollen Straßen wunderbar mit dem Fahrrad zu fahren wäre, anders gestaltet. Warum soll dies weiterhin nur den Autofahrer*innen gestattet sein? Gerade im Rahmen des Street Life Festivals/ Corso Leopold hat man doch immer wieder gemerkt, was für ein toller Ort das sein könnte, gerade um das Siegestor herum. Und die Ludwigsstraße hätte ebenfalls viel Verschönerungspotential - mehr Grün, mehr Platz fürs Fahrrad!

Mit Lastenrad wird einem täglich bewiesen für welches Gefährt unsere Infrastuktur geschaffen wurde. Berg und Talfahrt auf engen Radwegen oder dahingleiten auf bestem Asphalt zwischen den Autos. Ich finde es eine Zumutung, dass ich ein Hindernis mit 25km/h für viele andere bin oder ein Schlachtschiff mit 25 km/h. Ein Meter links und rechts würden die Welt hier viel besser machen oder anders ausgedrückt:Fahrradwege mit einer angemessenen und zeitgemäßen Breite. Das heißt für mich ich kann ein Lastenrad, als einfacher Radler überhohlen oder es mich ohne, dass einer Angst haben muss. Die Autos haben dafür in der Regel genug Platz auf Ihrer Straße. Hier fährt es sich auch meistens mit dem Rad viel besser, wenn nur nicht so viele Autos wären..