no-category-color

Farbliche Trennung von Fußweg und Radweg

Adresse: 
Willi-Gebhardt-Ufer, 80809 Am Riesenfeld München

Auf dieser wichtigen Ost-West Fahrradstrecke im Münchner Norden sind täglich zahlreiche Fußgänger ahnungslos auf dem Radweg unterwegs. Das führt zu viel Ärger zwischen Fußgängern und Radfahrern sowie einigen gefährlichen Situationen.
Der Fahrradweg sollte farblich besser hervorgehoben werden, zum Beispiel durch eine separate Asphaltfarbe (hellrot)

Hinweis der Moderation

Liebe Teilnehmende des Online-Dialogs,

die Ideengeber*innen der 15 Beiträge, die am meisten Zustimmung erhalten haben, lädt Stadtbaurätin Elisabeth Merk am 23. Mai ein, gemeinsam über ihre Ideen zu diskutieren.

Um den*die ursprüngliche*n Beitragsersteller*in zu dem Vorschlag kontaktieren zu können, bitte wir diese*n, sich auf der Plattform zu registrieren (/user/register) und sich anschließend per E-Mail an step2040@muenchen-mitdenken.de zu wenden. Wir ordnen den Vorschlag dann entsprechend zu.

Wir danken für die Aufmerksamkeit für die eingebrachten Vorschlägen und freuen uns auf die weitere inhaltliche Diskussion.

Viele Grüße,
Ihr Moderationsteam

Hinweis: Dieser Hinweis der Moderation wurde am 14. April 2022 um 13:06 Uhr eingestellt und zur besseren Sichtbarkeit im Ursprungsbeitrag platziert.

Kommentare

Die Farbe rot war bei den Olympischen Spielen 1972 geächtet, da zentrale Farbe von Olympia 1936.
Gegen einen Radweg in Olympiablau oder einer anderen Olympiafarbe wäre wenig einzuwenden.
Allerdings würden Radl-Piktogramme auf dem Radweg auch ausreichen, um die ahnungslosen Touristen und Einheimischen aufzuklären,
und das wäre sicher die denkmalgerechtere Lösung.

Besser, als eine rein Farbliche Markierung, welche auch immer etwas rutschiger ist als ohne, wäre ein Markierung, ähnlich einer normalen Straße mit regelmäßig wiederholten Piktogrammen. Solche Fahrradwege gibt es schon in vielen Städten. Als Anwohner kenn ich diesen Ärger und vor allem extrem viele beinahe Unfälle mit unwissenden Passanten. Bei dem Uferweg handelt es sich um eine Teilstück einer schnellen Ost-West Verbindung, welche auch gut von Pendlern genutzt wird. Diese fahren meist zügig. Auf der anderen Seite sind hier viele Touristen, kleine Kinder oder auch langsame Schlangenlinien fahrende Fahrradfahrer, welche mehr den Olympiapark bestaunen, als auf den Verkehr zu achten. Mich wundert es, dass hier nicht mehr Unfälle passieren.
Den vorangegangenen Kommentar bzgl. Der roten Farbe finde ich super, da die Spiele lange vor mir waren und ich das noch nicht wusste.