no-category-color

Fassadengestaltung

Adresse: 
Marienplatz 22, 80331 Altstadt-Lehel Angerviertel München

Es wird der Fehlende Freiraum in Wohnungen bemängelt, weil kein Balkon vorhanden ist.

Die Bauvorgabe hat zu sein. Jede Fassade hat einen Balkon zu haben. Damit ergibt sich für die Bürger eine lebenswerte Raumerweiterung. Gelungene Muster kann man im Süden von München bewundern. Sie sitzen bei Regen in ihrem eigenen Wintergarten !!!

Wohnungsbau ist ja kein Handlungsfeld !!!!!

Kommentare

Balkone können nachgerüstet werden, doch vermutlich ist der Dschungel an Verordnungen bis man das mal darf, die größte Hürde dabei: https://www.hausjournal.net/balkon-nachruesten#:~:text=Einen%20Balkon%20...

Balkone der Zukunft sollten sich meines Erachtens um das ganze Haus ziehen. Zu Nachbarwohnungen kann durch ein Gitter abgetrennt werden. So ist mehr Raum auch für vertikale Bepflanzungen, seien es Blumen, Gemüse... https://www.westwing.de/inspiration/einrichten/gartengestaltung/vertikal... Gerne mit automatischem Bewässerungssystem.

Wir reden vom München2040, also ist damit Neubau im Fokus. Viele Neubauten sehen aber aus, wie gestapelte Schachteln ohne Fassade. Eine Farbe ersetzt das nicht.
Beispiel: Papierfabrik Glasfassade in Raumhöhe, aber ohne Austritt. Den soll die Dachbegrünung mit Partyraum für alle ersetzen. Gemeint ist das Rückzugsgebiet der Familie mit Kind !!
Einen Altbau greift keiner an, weil der die Umbaukosten auf die Mieter umlegen wird, oder er macht Verdrängung.