no-category-color

Gartenstadt Trudering / Waldtrudering

Es gibt noch wenige große bewaldete Grundstücke in Waldtrudering. Versterben dle Eigentümer werden diese regelmäßig verkauft, gerodet und engflächig bebaut. Der Flair von Waldtrudering geht nach und nach verloren. Außerdem wächst die Infrastruktur nicht mit und wertvoller Baumbestand geht verloren (CO2 Kompensationen).
Mein Vorschlag wäre dass die Stadt einige dieser Grundstücke erwirbt und diese im Sinne des kulturellen Erbes erhält. Man könnte sie für pädagogische Zwecke (Streuobstwiesen, Gemüseanbau, Zeltlager innerhalb der Stadt für Schulen oder Kirchen) und oder die Gärten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen( für Picknick, spielen und entdecken).
Die Gärten regulieren zusätzlich das Stadtklima.
Ausserdem fehlen ein städtischer Waldkindergarten in WALDtrudering und städtische Kindertagesstätten die dem starken Zuzug gerecht werden.

Kommentare

Früher hatte WALDtrudering den Namen wirklich verdient, aber in den letzten Jahrzehnten ist ein Großteil der Bäume für neue Bauten abgeholzt worden. Wie wichtig unsere Bäume sind, merkt man leider oft erst dann, wenn sie verschwunden sind. Der kühlende Effekt im Sommer, die Nistmöglichkeiten für Vögel, der Schatten, die frische Luft - ohne all das wird uns bald die Luft ausgehen. Es wäre wichtig, dass die Stadt hier eingreift!