no-category-color

Giesinger Kirchplatz

Adresse: 
Giesinger Berg, 81541 Obergiesing Feldmüllersiedlung München

Anstatt Fußgänger durch einen Tunnel und Fahrräder über eine Brücke zu schicken, sieht der Vorschlag vor, die alte Logik einfach umzudrehen: Der Autoverkehr wird eine Etage tiefer gelegt - auf die Höhe der heutigen Fußgängerunterführung. Darüber entsteht ein Platz, der von der Heilig-Geist-Kirche bis zur Martin-Luther-Straße führt. Die Menschen können sich somit ohne Ampelanlagen über den Platz bewegen oder dort verweilen, feiern, sich mit Freunden treffen, essen, trinken oder Veranstaltungen besuchen.
Ist der Verkehrsknoten erstmal neu geordnet, liegen die Ideen für eine Platzgestaltung buchstäblich “auf der Straße”: Ein Biergarten, Restaurant, Cafés wären möglich, dazu die Nutzung als Bühne, als Ort für einen “Giesinger Weihnachtsmarkt” oder einfach nur zum Verweilen und Genießen.

http://kirchplatz-giesing.de/
https://youtu.be/qBXGIIwz7NQ

Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag juuuuulchen,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag und auch für Ihre Ausführungen im persönlichen Gespräch mit Stadtbaurätin Elisabeth Merk. Ihr Beitrag fällt in den Zuständigkeitsbereich des Mobilitätsreferats. Das Mobilitätsreferat gibt dazu folgende Antwort:

Im Bereich des Knotenpunktes Martin-Luther-Straße /Silberhornstraße /Ichostraße/ Giesinger Berg wurden bereits mehrere Anträge eingereicht, um die Verkehrssituation vor Ort zu verbessern.

So wurde beispielsweise Ende 2021 vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten eine Y-formige Brücke beantragt (Vorgang bereits behandelt, siehe https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/6898399) oder ein unterirdischer Kreisverkehr (noch offener StR-Antrag der FDP https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7021203). Alle Anträge im thematisierten Bereich werden vom Mobilitätsreferat individuell geprüft.

Es ist jedoch zu betonen, dass der Arbeitsstand bei den Vorgängen „Brücke am Giesinger Berg“ (konkurrierendes Verfahren), sowie „Radentscheid Martin-Luther-Straße“ sehr fortgeschritten ist. Bei diesen beiden Projekten sind erhebliche Verbesserungen für die Fußgänger*innen sowie Radfahrende zu erreichen. Es bestehen keine Gründe, diese beiden Projekte in deren Entwicklung zu verlangsamen oder die Machbarkeitsuntersuchungen hierzu zu stoppen, auch wenn parallel zusätzliche Anträge für den Bereich gestellt werden. Das Mobilitätsreferat strebt an, die aktuell laufenden Projekte voran zu bringen und sieht weiterhin einen großen verkehrsplanerischen Mehrwert in der geplanten Brücke am Giesinger Berg.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 14. Juli 2022 um 10.00 Uhr eingestellt.

Kommentare

Im ersten Moment hört sich die Idee vielleicht gut an, doch bei genauerem Hinschauen hat sie ihre Tücken.

Zunächst ist zu sagen, dass unterhalb des Berges bzw. am Abhang neben dem Berg (Wohn-)Häuser stehen. Darüber hinaus finden sich zahlreiche mitunter alte Bäume neben der Straße und den ganzen Abhang (Isarhochleite) hinunter. Einen Teil nutzt zudem eine ansässige Kita als Spielplatz. Es ist davon auszugehen, dass all die Häuser, die Bäume, der Spielplatz weichen müssten.

Des Weiteren würde auf der anderen Seite die alte Kirchenmauer und die integrierten Brunnen zerstört. Die Grotte mit Steinbecken ist aus dem Jahr 1893 und ein Baudenkmal, der Nischenbrunnen ist von 1936. Die Kirchenmauer steht auch unter Denkmalschutz und der Berg ist heute ein Ort des Kulturgeschichtspfades Obergiesing-Fasangarten.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren dürfte der finanzielle Aufwand sehr hoch sein. Sollte es überhaupt möglich sein den Denkmal-, Quartier- und Naturschutz hier zu umgehen.

Es spricht vieles dafür, die Lösung einer Fahrrad- und Fußgängerbrücke über den Giesinger Berg als Verbindungselement zu gestalten. Nicht nur aus Kostengründen.

..Autos und Güter in den Tunnel.
Geniale Idee, die Autogerechte Stadt auf den Kopf zu stellen, damit zu-Fuß-gehende und Radfahrende an der Oberfläche Aufenthalts-, Begegnungs- und Erlebnisqualität haben.

Ich finde es wichtig, dass der gewonnene Platz wirklich begrünt wird. Wurden und viele schattenspendende Bäume sollten vorherrschend das Bild bestimmen, um Insekten und Vögeln eine. Lebensraum zu geben, aber auch Kindern ein Stück Natur und Lebensfreude zu schenken wenn sie auf der Wiese spielen und vielleicht mal einen Tausendfüßler oder einen Buntspecht entdecken.

Diese große Idee bringt Herausforderungen mit sich, das ist offensichtlich. Der vorgeschlagene Kirchplatz birgt aber so viel Potential in sich, dass ein genaueres Hinschauen ganz sicher lohnt.

Der Vorschlag spricht nicht vom Zerstören von Dingen, er spricht vom Gewinn der Menschen an Lebensraum inmitten einer Großstadt. Als engagierter Bürger und Giesinger kann man aber den Vorschlag nicht in allen Belangen zu Ende denken, dafür fehlen die wichtigsten Eckdaten. Ein Vorschlag, der zu einer Planung gereichen soll, will auch keinen Denkmalschutz oder Naturschutz umgehen sondern im Einklang mit diesen Rahmenbedingungen kreative Lösungen schaffen. Es braucht dazu die Einschätzung von Experten, die von der Stadtpolitik und Stadtverwaltung bestellt werden müssen.

Jetzt könnte man durchaus der Meinung sein, dass eine Brücke über den Giesinger Berg die beste Lösung sei. Sie löst aber nur wenige Probleme und lässt viele Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Kirchplatzes liegen, für Jahrzehnte. Ideen wie der Kirchplatz sind für einige Giesinger und Münchner nur Geschenke an unsere Kinder. Sie sollten aber keine für unsere Ur-Urenkel sein. Und für unser Wertvollstes, unsere Kinder und deren Leben in der Stadt, darf durch den Blick auf die möglichen Kosten diese Vision nicht leichtfertig zerstört und vom Tisch gewischt werden.

Haben wir nicht alle schon mal von den Piazzas in Italien geträumt an denen wir im Sommer sitzen konnten und eine Cappuccino genießen und die Kinder zuerst ein Eis und dann tobend über autofreien Platz gehüpft sind. Warum schaffen wir es nicht einen Platz zu schaffen der etwas von dem zurückgibt was München früher mal ausgemacht hat? War es nicht München die sich selbst mal als nördlichste Stadt Italiens verstanden hat und war es nicht München wo man sich draußen trifft und war es nicht erst im letzten Kommunal-Wahlkampf als man uns von allen Seiten damit überschüttet hat das man öffentliche Räume ohne Autos schaffen möchte. Aber wenn große Ideen dann tatsächlich gedacht werden ist man bei uns ja dazu übergegangen nach Gründen zu suchen warum etwas nicht geht, anstatt endlich einmal nach Wegen zu suchen das es klappt und wie es doch geht trotz aller Mahner an jeder Ecke. Wir sind zu Unterlassern und nicht zu Machern geworden. Daher ein Hoch auf so eine tolle Idee und lasst uns gemeinsam dafür sorgen das es nicht bei einem seltsamen Kompromiss bleibt der sich Radbrücke nennt sondern echte Lösungen aufzeigt und Dinge in Bewegung bringt die wirklich zum Vorteil aller etwas bewegen. Und ja da muss darf dann auch mal sowas wie der Denkmalschutz hinten anstehen wenn das gelingen soll. Daher ein klares Ja zur Idee vom Kirchplatz und ich wünsch mir dort einen Maibaum damit es so ein richtig bayrischer Platz wird wie es Giesing verdient!
Ein Hoch auf diese geniale Idee!

Wunderbare Idee auf diese Weise einen neuen Platz in Giesing an bester Stelle zu schaffen und noch dazu recht groß. Das würde das Viertel extrem aufwerten und großartig Möglichkeiten für Begegnungen und auch Veranstaltungen schaffen.

[Hinweis der Moderation: Persönliche Kontaktdaten wurden aus dem Titel entfernt.]

Großartige Idee! Einen Kirchplatz hätte unser Giesing an historischer Stätte wirklich verdient.

Ein Tunnel ist teuer und hat hohe Folgekosten, es ist eh unwahrscheinlich, dass er verwirklicht wird. Wenn Phantasie gefördert und Geld für Giesinger Lebensqualität in die Hand genommen werden würde, dann doch besser dort, wo sich die Menschen bereits tatsächlich aufhalten und aus vielerlei Gründen bewegen: in der Tegernseer Landstraße von Bonifatiusstrasse bis Tegernseer Platz.

Ich bin zwar nicht Giesingerin, aber die Idee finde ich sehr gut, interessant und reizvoll. Jetzt braust der Verkehr unterhalb der Kirche Richtung Autobahn oder den Berg hinunter. Kein Mensch möchte da entlanggehen. Wenn man bedenkt, dass im Dorf die Kirche immer in der MItte des Dorfes steht, dann nicht weit entfernt das Schulhaus... und wenn man an die alten Dorfhäuser in der Unteren Grasstraße denkt, dann wäre dieser Kirchplatz das fehlende I-Tüpfelchen fürs alte Giesing! Tolle Idee!

Wenn man den Tunnel über die Autos/Straße drüber baut, wird es dann nicht noch steiler für Fahrradfaher*innen?
Nicht jede*r kann sich schließlich ein E-Bike leisten und lockerflockig raufdüsen oder ist fit genug (Alte, Kranke, Kinder).

Anstelle teure Flächen für mehr Autoverkehr zu bauen, erstmal die Kreuzung zurückbauen auf den Bedarf. Dann entsteht viel - und die Radlbrücke, die geplant wird, ist ja auch gut.

Diese Idee ist gut und sollte von der Stadt weiter untersucht werden. Die bereits vorgestellte und schlechte Brückenlösung muss unbedingt verhindert werden. Es kann nicht sein, dass wir Menschen immer dem Autoverkehr nach oben oder nach unten ausweichen müssen.

Alle sagen etwas ist unmöglich bis jemand kommt und macht es einfach! So wohl auch in diesem Fall! Na da liegt ja die Idee und der Platz quasi vor der eigenen Haustür da müsste die gesamte verantwortliche Stadtspitze samt Grünrotem Stadtrat ja laut aufschreien und der Verwaltung sofort eine Planungsstudie als Auftrag mitgeben! Das ist als Idee schon dermaßen Genial das schlicht nicht mehr darüber nachgedacht werden sollte warum es nicht geht sondern wie man so eine Idee realisieren kann. Wahrscheinlich ist das auch so etwas das nur die Bürger können wie die Kirchen die dort stehen oder den Giesinger Bräu denn in Giesing ist eigentlich bei tollen Sachen immer der Bürger derjenige der am Ende die Idee zum Leben erweckt und ist nicht der Stadtrat.genau das Gremium das wir dafür gewählt haben. Also meine Damen und Herren wieso die schlechteste Lösung und kleinsten Kompromiss nämlich die Fahrradbrücke weiter verfolgen wenn man soetwas haben kann und kommen Sie jetzt nicht mit der haben kein Geld oder geht nicht die Leier & die Schallplatte und der Blues drauf ist passe. Hopp an die Arbeit!!!