no-category-color

Grüne Veranstaltungen

Zu einer grünen Stadt gehört nicht nur ein klimaneutraler Wohnungsbau, eine klimaneutrale Wirtschaft sondern natürlich auch klimaneutrale Veranstaltungen.

1. Webseite und App mit Checklisten, was Veranstaltungen "grün" macht, z.B. für Carsharing, eTransport, Öko-Toiletten, Mietgeschirr bzw. kompostierbares Geschirr... https://www.umweltberatung.at/checkliste-fuer-veranstaltungen
2. Beratungsangebote
3. Crowdsourcing
4. Was tun mit dem doch auch anfallenden Veranstaltungsmüll? Kreislaufwirtschaft, Upcycling...
5. Nachhaltiges Catering
6. Speisen nach Möglichkeit regional, saisonal, fair gehandelt
7. Ökostrom
8. Materialien (Zirkulärwirtschaft: Recycling / Cradle to Cradle)
9. Je verursachter Umweltbelastung Bäume pflanzen oder andere nachhaltige Dinge tun: https://www.teamio.de/one-event-one-tree-teamio-pflanzt-250-baeume/
10. Tool zum Erstellen eines nachhaltigen Events

Zum Thema: https://www.hotel.de/blog/gruene-geschaeftsreise/green-events/

Kommentare

Wenn Veranstaltungen ins Wasser fallen: nahezu jedes Tollwood-Festival habe ich im Regen erlebt: https://www.tz.de/muenchen/stadt/tz-tollwood-bilanz-regen-401631.html Wünschenswert fände ich Gehwegplatten aus leichtem Material, z.B. Bambus, sodass man sich die Schuhe nicht einsaut, unnötig putzen muss bzw. auch problemlos laufen kann. Eine Kleinigkeit, doch Gehwegplatten bei Veranstaltungen sind mir leider kaum bekannt.