no-category-color

Hyperloop Teststrecke

Adresse: 
Schleißheimer Straße, 80933 Hasenbergl-Lerchenau Ost Hasenbergl-Süd München

Der Hyperloop ist noch in Entwicklung und benötigt Teststrecken.
Zur Akzeptanzsteigerung in der Bevölkerung kann die Teststrecke auch innerhalb des Stadtgebiets sein.
Im Abschnitt von Detmoldstraße bis Fortnerstraße entsteht eine 3KM Teststrecke.

Kommentare

Der Hyperloop erschließt sich mir nicht ganz. 1) Man müsste überall neue Infrastruktur schaffen, viele Kilometer Schienenwege bauen. 2) er befördert deutlich weniger Personen als ein klassischer Zug 3) Die Vorstellung, in weniger als einer Stunde in Berlin zu sein, mag verlockend klingen. Es stellt sich jedoch die Frage, warum man den Fernverkehr dermaßen beschleunigen muss und ob man so nicht wieder zusätzliche Mobilitätsbedürfnisse erzeugt, die ohne diese Option gar nicht entstanden wären. 4) Die Stadt-Land-Unterschiede würden extrem gesteigert: MAN wäre von München in Berlin schneller als im Nahverkehr unterwegs. Es könnte also sein, dass man vom Vorort in die Stadt länger braucht als zwischen den Städten. Das würde die bestehenden Unterschiede radikalisieren und die Landbewohner*innen weiter abhängen, wo sie jetzt schon in Sachen Mobilität deutlich schlechter gestellt sind. Außerdem könnte das einen weiteren Sogeffekt erschaffen, der durch diese extrem gute Anbindung der Zentren entstehen würde, was wiederum die Unterschiede vergrößert, den Zuzug steigert und die Wohnungsnot vergrößert.