no-category-color

Kein BMW-Autobahnzubringertunnel durchs Hasenbergl

Adresse: 
Aschenbrennerstraße, 80933 Hasenbergl München

Ein weiterer Ausbau der Straßen, wo doch die Zukunft auf Radverkehr und ÖPNV liegt ist mit den Klimazielen nicht vereinbar. Der durch BMW forcierte Anschluss der Schleißheimer Strasse an die A99 führt entweder durch streng geschützte Naturschutzgebiete oder durch die dichte Bebauung durchs Hasenbergl. Nördlich der Aschenbrennerstr ist es schon extrem dicht bebaut und auch wenn das mal eine Tunnellösung würde - beeinträchtigt das sehr stark in der Bauzeit die Lebensqualität in diesem Viertel unverhältnismäßig. Und so ein Tunnel erhöht die Verkehrslast im Münchner Norden. Das viele Geld für ein Tunnel fehlt an anderen Ecken z.B. kostenloser ÖPNV, durchgängiges Radnetz im Münchner Norden etc.. Weitere Infos zu den Varianten und warum keine der Varianten sinnvoll ist: https://www.greenpeace-muenchen.de/images/Stellungnahme_Greenpeace_Muenc...

Hinweis der Moderation

Liebe Teilnehmende des Online-Dialogs,

die Ideengeber*innen der 15 Beiträge, die am meisten Zustimmung erhalten haben, lädt Stadtbaurätin Elisabeth Merk am 23. Mai ein, gemeinsam über ihre Ideen zu diskutieren.

Um den*die ursprüngliche*n Beitragsersteller*in zu dem Vorschlag kontaktieren zu können, bitte wir diese*n, sich auf der Plattform zu registrieren (/user/register) und sich anschließend per E-Mail an step2040@muenchen-mitdenken.de zu wenden. Wir ordnen den Vorschlag dann entsprechend zu.

Wir danken für die Aufmerksamkeit für die eingebrachten Vorschlägen und freuen uns auf die weitere inhaltliche Diskussion.

Viele Grüße,
Ihr Moderationsteam

Hinweis: Dieser Hinweis der Moderation wurde am 14. April 2022 um 13:05 Uhr eingestellt und zur besseren Sichtbarkeit im Ursprungsbeitrag platziert.

Kommentare

Es darf keine Maßnahme mehr ergriffen werden, die zu mehr KFZ Verkehr in die Stadt führt. Wer KFZ-Straßen sät, wird KFZ-Verkehr ernten. Als Zubringer zu BMW müssen umweltfreundlichere und sozialverträglichere Maßnahmen getroffen werden - die Idee mit dem Tunnel ist falsch.

Zwischen der Zufahrt Neuherberg und dem Kreuz Feldmoching sind etwa 2 km. Hier eine zusätzliche Auffahrt dazwischen zu setzen stört den flüssigen Verlauf des Verkehres. Mehr und breitere Straßen führen im weiteren Verlauf auch zu mehr Staus. Zumal wohl nicht alle Mitarbeiter von BMW sich im Norden Münchens ansiedeln.
Eine Verkehrsführung durch die Hasenheide, auch durch Tunnel, zerschneidet ein wertvolles Biotop