no-category-color

kitaplätze Transparenz

Adresse: 
Arcisstraße 21, 80333 Maxvorstadt Königsplatz München

Im März werden die Plätze für Herbst vergeben. Zu diesem Zeitpunkt weiß jede Kita wie viele Kinder mindestens gehen werden, wie viele Geschwisterkinder nachrücken und welche Geschlechter und Altersdurchmischung erzielt werden soll. Das kann man doch gleich im März transparent auf der Webseite kitafinder darstellen.

Warum heißt es bei allen Kitas das es auf die nächsten Jahre keinen Platz gibt? Sind hier manche gleicher als andere?

Kommentare

Aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern kann ich nur sagen, dass die Stadt bei dem Thema Kitaplatz sehr schlecht dasteht und leider auch sehr wenig Willen zeigt dies zu ändern. Das bekommt aktuell jede Umlandgemeinde besser hin. Man darf die Bevorzugung für Angestellte der Stadt auch nicht vergessen. In 2040 für meine Kinder wäre es schön, wenn jeder Mann und jede Frau nach spätestens einem Jahr auch wieder arbeiten gehen könnte weil es genug Plätze gibt, auch bei mittlerem Einkommen. Aktuell scheitert hier die Emanzipation, wie ich an meinem Bekanntenkreis leider sehe.
PS: Der Rechtsanspruch ist leider auch erfüllt wenn der Platz 1000 Euro im Monat kostet, was eine Zumutung ist.