no-category-color

Kreuzungskonflikte und -sicherheit an der Wittelsbacher Brücke

Adresse: 
Wittelsbacherstraße, 80469 Isarvorstadt Dreimühlen München

Am westlichen Brückenkopf der Wittelbacher Brücke gibt es häufig Konflikte durch abbiegende oder an Ampeln wartenden Radfahrenden, die nicht selten in Behinderungen des fließenden Rad- und Fußverkehrs entland + quer zur Isar resultieren. Nicht selten kommt es gar zu Kollisionen.
Der Grund ist zum einen in den für die Radwegedimensionierung zu hohem Verkehrsaufkommen zu sehen, sowie in den kaum vorhandenen Aufstellflächen für Abbiegende und möglicherweise falsch positionierten Haltelinien vor den Ampeln.
Die Kreuzungen sollten entsprechend der neusten Erkenntnisse aus der Verkehrssicherheit und der voraussichtlichen Nutzerzahlen modernisiert werden.

#munichways

Kommentare

Vielleicht könnte man auf der Brücke eine Autospur in eine Fahrradspur umwidmen, so wäre auch die Situation Fußgänger-Radfahrer entschärft, da es dort häufig sehr eng zu geht. Die Freigabe der Busspur für Radfahrer wäre auch eine Möglichkeit, um die Kreuzungssituation Richtung Nord/West zu verbessern.
Meiner Meinung muss hier definitiv etwas passieren.