no-category-color

Kunstvoll Strom erzeugen

Bis ca. 2050 sollen wir ca. 10 Milliarden Menschen sein und auch die wachsende Vernetzung braucht immer mehr Strom.

So es heute Wlan für's Internet gibt, wäre es wunderbar gäbe es Hotspots zum Aufladen von Elektrogeräten. Dies könnten beispielsweise solare Kunstwerke sein. Basisidee: https://www.alamy.de/stockfoto-die-energie-baum-ein-solar-panel-kunst-in...

Auch wird die kabellose Stromübertragung im Wohnungsbau zunehmend gang und gäbe werden: https://www.itwissen.info/Drahtlose-Energieuebertragung-wireless-power-t...

Dh. der Mensch selbst wird zum Stromlieferanten werden. Seit ca. 2010 wünsche ich mir beispielsweise stromerzeugende Schuhe mit USB-Anschluss und stromerzeugende Textilien. https://www.alumniportal-deutschland.org/nachhaltigkeit/umwelt/der-mensc..., https://www.trnd.com/de/toptrnd/die-schuhe-die-strom-erzeugen#:~:text=Ei...önnen.&text=Mithilfe%20der%20unter%20diesen%20Schuhen,und%20vielen%20weiteren%20Geräten%20erzeugen., https://www.elektrotechnik.vogel.de/wie-smarte-textilien-mit-koerperwaer...

Wünschenswert wären ein Shop für stromerzeugende Produkte, Solarprodukte und natürlich wie im Titel geschrieben, auch Kunstinstallationen durch die Menschen ihre Handys, Laptops, Digitalkameras usw. laden können.

https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/solar-tree-led-ross-lovegrove... Beleuchtung einerseits und andererseits zum Strom tanken für unterwegs wäre wünschenswert.

Kommentare

9 von 10 Kinern wissen nicht, wie der Strom in die Steckdose kommt.
ein Lötkolben ist für viele ein Fremdwort.

Das Tempo der Umsetzung für Ideen ist zu erhöhen. Aber bedenken, wir machen mit Licht die Nacht zum Tag und jede Watt-Stunde erwärmt die Luft. Na gut, dafür haben wir dann Staatenlenker welche den Tropenwald platt machen.

Warum haben wir Leiter einer Abtreilung mit Diplom, wenn Sie nichts entwerfen können ?

Zeichnen und in der Werkstatt bauen. Darf auch mal schief gehen.

@Fachmann: sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, mir geht es nicht darum den öffentlichen Raum die ganze Nacht zu er- und beleuchten. Hier wäre ich ohnehin für Bewegungssensoren, die Schaufenster und öffentliche Räume nur dann beleuchten, wenn Menschen sich tummeln.

Mir geht es darum, Möglichkeiten zu schaffen, dass Menschen im öffentlichen Raum an gut frequentieren Orten, z.B. Bushaltestellen, Fußgängerzone usw. ihre Mobilgeräte laden können.

Wie wäre es sich mit Menschen zusammenzuschließen und selbst innovativ zu werden?