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Lastenradmobilität für ALLE Menschen durch gemeinschaftlich organisiertes Sharing unterstützen

Schon seit 2015 gibt es in München Freie Lastenräder, die sich jeder Mensch kostenlos für bis zu 3 Tage an festen Stationen im Quartier ausleihen kann. Durch das Stationskonzept wird das nachbarschaftliche Miteinander gefördert, da Entleihe und Rückgabe nicht anonym erfolgen, sondern über Läden, Cafés, soziale Einrichtungen etc. Die kostenfreie Nutzung der Räder bietet dabei eine niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit zu klimafreundlicher Mobilität in der Stadt. Die Freien Lastenräder sind als Gemeingut zu verstehen: gemeinsame Nutzung statt individueller Konsum. Dieser Ansatz soll ein Umdenken in der urbanen Mobilität anstoßen. Durch Lastenräder werden Ressourcenschonung und Verkehrsberuhigung direkt erlebbar.
Seit 2021 baut der Lastenradl München e. V. zusammen mit Partnerorganisationen wie Green City, VCD, Bund Naturschutz, Münchner Stadtbibliotheken und einigen Bezirksausschüssen seine Flotte und Buchungsplattform stetig aus. Neben der kostenlosen Ausleihe organisiert der Lastenradl München e. V. Veranstaltungen wie Lastenradfahrschulen und -rennen, um Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Der Zeitraum zwischen Buchung und Nutzung der Freien Lastenräder beträgt wegen der hohen Nachfrage oft mehrere Wochen. Das Konzept stellt somit keine Konkurrenz zu bestehenden oder zukünftigen kommerziellen Lastenradverleihangeboten dar, bei denen die Ausleihe jederzeit spontan gegen Gebühr möglich ist.
Lastenradmobilität sollte kein Privilleg sein, sondern einen Beitrag zur Unabhängikeit von fossilen Energieträgern leisten. Eine finanzielle Förderung der Strukturen hinter dem Verleihangebot sowie des Ausbaus durch die Landeshauptstadt München wäre daher wünschenswert.

Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag Lastenradler,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem STEP2040 beschäftigt haben. Ihr Beitrag fällt in den Zuständigkeitsbereich des Mobilitätsreferats. Das Mobilitätsreferat hat auf Ihren Beitrag folgendes geantwortet:

Öffentliche Lastenradverleihsysteme bieten einen niedrigschwelligen Zugang zu nachhaltiger Mobilität und können für Einkaufsfahrten, für einen Ausflug zum See oder sogar für das Abholen der Kinder von der Kita genutzt werden. Damit haben sie das Potenzial, den Autobesitz und vermeidbare Autofahrten zu reduzieren, was sowohl die Emissionen des motorisierten Individualverkehrs verringert als auch Platz spart. Darüber hinaus ermöglicht ein Sharing-Angebot vielen Menschen die Nutzung eines Lastenrads, auch jenen, die sich kein eigenes Fahrrad leisten können oder wollen.

Viele Bezirksausschüsse wünschen sich ein öffentliches E-Lastenradverleihsystem. Der Aufbau eines solchen Systems ist jedoch eine Herausforderung. Zum einen müssen geeignete Flächen identifiziert werden, zum anderen ist der stadtweite Betrieb eines solchen Systems meist nicht selbsttragend. Vor diesem Hintergrund wurde das Mobilitätsreferat vom Stadtrat beauftragt, ein solches System an ausgewählten Standorten zu testen, bevor ein stadtweites System etabliert werden kann (Link zum Beschluss). Derzeit ist das Mobilitätsreferat dabei, dieses Pilotprojekt zu konzipieren und mit den Bezirksausschüssen abzustimmen, um Gebiete für die Umsetzung zu identifizieren. Bei der Auswahl der Stadtbezirke wird auf eine räumliche Verteilung geachtet, um den E-Lastenradverleih auch außerhalb des Mittleren Rings testen zu können. Bürger*innen sollen über eine App jederzeit Zugang zu elektrisch unterstützten Lastenrädern in ihrer Nachbarschaft haben. Für die Umsetzung, den Betrieb und die Auswertung des Pilotversuchs eines E-Lastenradsystems benötigt das Mobilitätsreferat die Unterstützung eines externen Dienstleisters. Zu diesem Zweck wird derzeit eine Ausschreibung für die Umsetzung und den Betrieb eines solchen Systems vorbereitet. Neben dem Betrieb des Systems wird auch ein Schwerpunkt auf Veranstaltungen wie Lastenradschulen gelegt, um das System möglichst vielen Bürger*innen zugänglich zu machen. Der Betrieb des Systems ist für das Jahr 2023 geplant.

Während des Pilotprojekts ist auch eine Auswertung geplant, um Rückschlüsse auf die Voraussetzungen für einen stadtweiten Ausbau eines Lastenradverleihs zu ziehen. Neben dem städtischen Pilotprojekt und den seit 2015 etablierten kostenlosen Leih-Lastenrädern der Freien Lastenradl gibt es auch Pläne von kommerziellen Anbietern, in München Fuß zu fassen. So hat das Unternehmen sigo in Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG bereits eine Lastenrad-Verleihstation in der Messestadt-Ost in Betrieb genommen und plant weitere Standorte in München. Außerdem plant der Berliner Lastenrad-Anbieter avocargo, ab Juni ein Free-Floating-Verleihsystem mit eigener Flotte in München aufzubauen.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 14. Juli 2022 um 10.00 Uhr eingestellt.

Kommentare

Das braucht München!
Lastenräder könnten Autofahrten, um was zu transportieren ersetzen

Wie praktisch! Ohne Auto ist man sonst aufgeschmissen, wenn man schwere Sachen hin und her fahren muss und auch wer wenig Geld hat, könnte das Angebot nutzen.

Ich würde es begrüßen und würde mir öfters eins leihen. Vorallem ist es sicherer als alles mit einem normalen Fahrrad zu transportieren.

Wenn gerade schönes Wetter, nicht Winter und Größe des Transportguts zusammen passen kann man da schon drüber nachdenken, aber wenn wäre es wichtig daß sowas für ALLE in der Stadt funktioniert und nicht nur für die Innenstadt! Bisher sind die Bezirke außerhalb des Mittleren Rings fast immer außen vor (siehe Carsharing, Leihräder etc)!