no-category-color

Licht aus zum Schutz der nachtaktiven Lebewesen

In den letzten Jahren nimmt dank billiger Leuchtmittel die Verstrahlung der Nacht immer groteskere Züge an.
Deshalb:
- Keine kaltweisen Lampen (nirgendwo)
- Abstrahlen von Straßen- und Wegebeleuchtungen in Grünflächen verhindern (als Beispiel nenne ich hier die Promenade in der Messestadt, deren Licht weit in den Park scheint, zwei den Park querende Wege, deren Lampen so hoch aufgehängt sind, dass man sie über hunderte Meter sieht, die Beleuchtung am See, die bis zur Brücke blendet, die beiden auch südlich der Promenade beleuchteten Wege im zentralen Grünzug (sozusagen Licht-Sackgassen, keinerlei Notwendigkeit um irgendeiner Sicherheit willen)
- Bewohner dazu auffordern, dass sie nicht das ganze Jahr ihr Haus in Weihnachtsbeleuchtung hüllen. In den Einfamilienhaussiedlungen schadet das dem dort noch vorhandenen Grün mitsamt den dort lebenden Tieren. --- Der wahnsinnige Rückgang von Insekten und Insektenfressenden anderen Tieren wie Vögeln und Fledermäusen hat auch hier ein Stück weit Ursache.