no-category-color

Markierung U- / S-Bahn Einstieg am Bahnsteig

Ich kenne das aus Tokio, dort funktioniert es sehr gut. Dort sind an einem Bahnsteigen Markierungen, wo gleich die Türen der einfahrenden Bahn sein werden. Dadurch (dies müsste vermutlich über kurze Erklärvideos mit dem Münchner Kindl näher gebracht werden) bilden sich dort immer schon kurze Schlangen, wenn der Bahnsteig schon sehr voll ist. Wenn die Bahn einfährt trennt sich die Schlange auf (Reißverschluss rückwärts) und die aussteigenden gehen durch die Mitte und die Einsteigenden kommen von der Seite rein. Ansätze davon kann man auch bei uns beobachten, aber durch das Fehlen der Schlange und der damiteinhergehenden Priorisierung wer zu erst einsteigt, endet es hier meist doch in einem rechten Gedrängel (in der Stoßzeit) begelitet von mantraartigen Ansagen "bitte alle Türen zum Einsteigen benutzen" :-). Ich denke über Videoerklärungen und evtl. Ansagen an vollen Bahnhöfen in Stoßzeiten (nicht erst wenn der Zug einfährt) könnte man da ohne riesige Kosten einiges entspannen und beschleunigen.