no-category-color

Munich Central Park

Adresse: 
Landwehrstraße, 80331 Ludwigsvorstadt Ludwigsvorstadt-Kliniken München

Der BUND Naturschutz München möchte eine durchgehende Parkanlage vom Sendlinger Tor über die Sonnenstraße/Stachus/Lenbachplatz bis zum Platz der Opfer des Nationalsozialismus. Ziel dieser Maßnahme: Einerseits kann die Innenstadt so an den Klimawandel angepasst werden. Nur Bäume können, laut einer Studie der TUM, den Anstieg der zukünftigen Maximaltemperaturen auf ein menschenverträgliches Maß begrenzen.

Andererseits kann der Munich Central Park die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt deutlich verbessern und den Verkehr auf ein notwendiges Maß reduzieren. Bislang ist die Sonnenstraße mit bis zu 4 Fahrspuren pro Richtung eine riesige Durchfahrtsschneise durch die Gute Stube der Stadt München. Mit einem durchgängig begehbaren Park und deutlich weniger Autoverkehr steigt die Attraktivität erheblich. Allein durch die Mittellage des Parks ist gewährleistet, dass die klimaregulierende Wirkung der Bäume auf beiden Straßenseiten zur Wirkung kommt.

Der vom BN ausgearbeitete Munich Central Park in Mittellage, wird von jeweils 2 Tramspuren, einer Fahrbahn für den motorisierten Verkehr und einem breiten Radweg (Altstadt-Radlring konform) sowie breiten Fußgängerwegen flankiert und zieht sich vom Nußbaumpark bis hinauf zum Platanenplatz an der Briennerstraße. Sitzgelegenheiten, Taxistände, Fahrradabstellanlagen sowie Lieferzonen sorgen für eine moderne multimodale und urbane Mobilität.

Infos zum Projekt und zur Geschichte des Ortes unter https://bn-muenchen.de/munich-central-park

[Hinweis der Moderation: Der Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasser*in durch die Moderation am 31.03. geringfügig ergänzt.]
[Hinweis der Moderation: Dieser Beitrag wurde nachträglich am 14. April dem registrierten Account zugeordnet.]

Datei-Upload: 
Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag BUNDNaturschutz_Muenchen,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag und auch für Ihre Ausführungen im persönlichen Gespräch mit Stadtbaurätin Elisabeth Merk.

Auch die Verwaltung hat sich schon Gedanken zu einem „Boulevard Sonnenstraße“ gemacht. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung arbeitet derzeit an einem sogenannten Freiraumquartierskonzept mit den Fokusräumen Sonnenstraße und Herzog-Wilhelm-Straße. Geplant ist die altstadtseitige Sperrung der Sonnenstraße zwischen Sendlinger Tor und Platz der Opfer des Nationalsozialismus. Da die Verlegung von Tramgleisen sehr aufwendig ist, ist es praktikabler, den Boulevard nicht mittig verlaufen zu lassen sondern altstadtseitig. Die dann neu gewonnenen Flächen könnte als urbaner Lebensraum mit konsumfreien Aufenthaltsmöglichkeiten gestaltet werden. Derzeit prüfen wir, ob und wie die Ideen des BUND Naturschutzes in die Planungen zum Boulevard Sonnenstraße integriert werden können.
Wir freuen uns auf den weitern Austausch zu dieser Idee.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 14. Juli 2022 um 10.00 Uhr eingestellt.

Kommentare

Die Sonnenstraße könnte zu einer der schönsten Straßen Münchens werden. Schon heute wird sie sehr stark von Fußgängern und Radlern genutzt. Allerdings haben diese heute noch zu wenig zu Platz. Eine parkähnliche Anlage würde auch der Hitze im Sommer entgegenwirken.

Es ist für mich neu gewesen, dass die Sonnenstrasse früher ein Park war, der von den Nazis zerstört wurde. Es wird also nur der frühere Zustand wieder hergestellt und statt einer wirklich scheußlichen Straße wieder ein lebenswerter Raum geschaffen. Es wäre wirklich großartig.

wir brauchen dringend mehr grün in der Innenstadt. Die Sonnenstraße ist bisher nur ein Schandfleck. Hier muss dringend der Autoverkehr verringert werden

Ich glaube wenn die Pläne Realität geworden sind, weil kein Mensch den alten Zustand je wieder zurückhaben wollen.
Die Pläne sehen super aus - ich kann es kaum erwarten, dass in Wirklichkeit zu erleben. Ich wäre dann noch stolzer auf meine Stadt, und würde jedem Besuch von diesem Projekt erzählen

Finde das eine tolle Idee. Als Münchnerin mit Hund im Elektrorollstuhl von dreimal!

Die Idee ist hervorragend. Die notwendige Verkehrswende reduziert den MIV. Da München bekanntlich eine der Großstädte mit einem der geringsten Grünflächenanteile ist, schafft der Zentralpark hier für das Klima, die Menschen und das Stadtbild eine riesige Verbesserung! Bravo!

Bei dem hohen Tramaufkommen wäre es sicher angenehm, wenn dieses sich auf nur eine Seite des Parks beschränkt. Gemütlich im Park schlendern oder dort auf Bänken zu verweilen - evtl gibt es dort dann auch Cafés oder kleine Biergärten - während links und rechts Trambahnen vorbei poltern und bimmeln sehe ich eher unentspannend.

Vielen Dank für diese Arbeit! Was für eine schöne Perspektive! Statt Massen von motorisiertem Individualverkehr, Lebensraum für alle! Ich freue mich darauf!

München ist schon jetzt in den heißen Sommernächten um 10 Grad wärmer als das Umland (TUM) . Wie wichtig wäre eine große grüne Oase in der Mitte der Stadt!

Danke für diesen tollen Vorschlag!!!!! Er MUSS umgesetzt werden, und wird hoffentlich einen Domino Effekt für weitere Grün Oasen in München haben!

Das wäre ein großer Wurf statt Kleinkram und würde die Innenstadt wieder beleben durch hohe Aufenthaltsqualität: Mehr Leute die flanieren können kaufen und konsumieren auch und die Stadt wird wieder lebendig.

Es ist ja eine schöne Idee, aber was soll dieser bescheuerte Name?
1. Braucht es wirklich unbedingt einen Anglizismus? (Hach, was sind wir doch polyglott und modern...)
2. Der Central Park ist in New York und seine Münchner Entsprechung war immer der Englische Garten.

Ganz ehrlich, solche Pläne machen mir Mut. Mut, dass wir es schaffen können, die Städte lebenswerter, nachhaltiger zu machen. Dass es valide Alternativen zu zigspurigen Straßen durch die Innenstadt gibt. Die Umsetzung dieses Projekts (gerne auch unter dem Namen "Sonnenpark") wäre absolut großartig!

Wollen hier manche die Speer Pläne aufgreifen ??
Eine Einfache Übersetzung hier lautet: Bewertung
Alle bekommen ein Bürgergeld und brauchen nicht arbeiten, Man hat dann Zeit, sich im Microbiergarten zu sonnen und zu plaudern. Brauchen wir noch eine Bimmelbahn, wenn wir nur elektrisch fahren, in der Platoon, und Staubsauger ständig den Feinstaub einsaugen und autonom zur Verbrennung bringen.