no-category-color

Nachverdichtung in der noch gar nicht fertig gebauten Messestadt Riem

Adresse: 
Willy-Brandt-Allee 14, 81829 Messestadt Riem München

Ideen zur Stadtentwicklung und Stadtverbesserung gibt es eigentlich eh schon reichlich, aber bei der praktischen Umsetzung bzw. Verwirklichung schwächeln die Münchner Stadtpolitik und Stadtverwaltung oft. Aber das können wir gemeinsam als Münchner Stadtgesellschaft ganz bestimmt ändern; die erste Übung dazu:

Nun wird in der Messestadt Riem hoffentlich doch noch (endlich) der Willy-Brandt-Platz seinen Unehren-Titel PLATZ DER LEERE verlieren, wenn er demnächst neu gestaltet wird und bei dieser Gelegenheit könnte aber zugleich auch mit dem Blick auf die weite Willy-Brandt-Allee eine öffentliche Diskussion zu diesem Nachverdichtungs-Vorschlag => https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-messestadt-holz-hochhaeuse... stattfinden. Der bestehende Willy-Brandt-Platz ist als öffentlicher Platz ausreichend groß, um dort auch gleich heuer noch eine Freiluft-Veranstaltung "MitDenken in der Messestadt Riem" anzubieten und nachdem aktuell schon sehr viele ukrainische Flüchtlinge in den Hallen der Münchner Messe beherbergt werden, kann hier die Aufgabenstellung "INNOVATIVER WOHNUNGSBAU: SCHNELL & GÜNSTIG" gleich noch mitgedacht werden.

Kommentare

Ich (bin Messestädter) finde die Idee der Hochhäuser-Allee entlang der Willy-Brandt-Allee eigentlich recht stylish. Und: Sie verstellen keine Aussicht und verschatten keine Wohnbebauung, da sie nördlich davon stehen. Allerdings muss es vielleicht nicht so hoch sein (Verschattung der Solaranlage der Messehallen). Geklärt muss vorher noch werden: Schafft die Infrastruktur vor Ort (z. B. Kindergärten, Schulen, der Öffentliche Nahverkehr und der Naherholungsbereich Park und See) den enormen Zuwachs?

Ich finde die Idee nicht so toll. Wir bekommen ohnehin schon zwei neue Wohngebiete dazu (auch wenn sie schon geplant waren) im Westen und im Süden. Im Westen geht auch schon viel Grün verloren dadurch. Dann würde ich dort eher schauen, dass man ein klein wenig höher baut. Die Messestadt wirkt sehr eng im Vergleich zu anderen Stadtteilen wie z.B. Schwabing. Wenn dieser dünne Grünstreifen nun auch komplett verloren geht, geht auch damit mehr natürliche Fläche verloren und die Messestadt wird noch zubetonierter als sie es eh schon ist. Die Willy-Brandt-Allee ist im Sommer eine artenreiche Blumenwiese die meiner Meinung nach absolut nicht entfernt werden sollte. Überall möchte man entsiegeln, um dem Klimawandel entgegenzutreten und attraktive Wohngegenden zu schaffen und hier will man versiegeln? Das erschließt sich mir nicht. Zudem ist die Fläche nicht umbedingt gut geeignet für einen Wohnbau. Direkt an der Willy-Brandt-Allee wo abends die Poser rasen, direkten Blick auf die Messe (wunderschön), keine Keller möglich und sehr eng.
Die Hundebesitzer werden sich auch freuen wenn sie ab sofort zum Gassigehen bis zum Park laufen müssen oder die Anwohner die dann nicht mehr ins Grüne schauen sondern auf die gegenüberliegende Häuserwand.
Was der Messestadt fehlt sind nicht umbedingt Wohnhäuser sondern mehr Infrastruktur z.B. Ärzte die bisher immer noch fehlen. Wenn dort etwas gebaut werden muss dann wenigstens so etwas in einer kleinen Variante als den nächsten Riesenklotz.