no-category-color

Parkplatz-Suchverkehr reduzieren

Adresse: 
Erika-Cremer-Straße, 81829 Messestadt Riem München

Die Riem Arcaden sind nicht nur die Shopping-Meile der Messestädter/innen, sondern ziehen auch viele Besucher aus der Stadt und des Umlands an. Die Anbindung mit der U-Bahn ist sehr gut, dennoch reisen viele mit dem Auto an, was in den umliegenden Straßen zu erheblichem Parkplatz-Suchverkehr führt. Die Anwohner selbst haben dann kaum mehr Möglichkeiten selbst dort zu parken oder Besuch mit Auto zu empfangen. Die Straßen zu den Öffnungszeiten stark befahren, was ein Kontrast zu dem sonst so ruhigen Stadtteil ist. Oftmals wird auch schwarz auf dem Gehweg oder auf Plätzen geparkt, um den Kosten der Parkhäuser zu entkommen, die 1,20 Euro pro Stunde betragen und sich ab der 2. Stunde erhöhen.
Die Riem Arcaden sollten Autofahrer in die Parkhäuser umleiten mit einem Angebot, wie z.B. Die ersten 1-2 Stunden kostenlos im Parkhaus, oder 2h kostenlos beim Kauf von Waren. Das würde der erlaubten Parkdauer in der blauen Zone (Regelung in den Straßen der Messestadt) entsprechen und würde verhindern, dass ein Parkplatz außerhalb der Parkhäuser gesucht werden muss.
Die aktuelle Situation ist keine dauerhafte Lösung, denn sie geht zulasten der Anwohner. Die Anreise mit dem Auto wird auch in Zukunft weiterhin ein Thema bleiben.

Kommentare

Besser wäre es, das Parken im Öffentlichen Raum konsequent teurer als in der Parkgarage zu machen, und das auch durchzusetzen, sprich: konsequente Verkehrskontrollen.

Es gibt keinen Grund, wieso den Autofahrern dauernd Geld nachgeworfen werden soll wie 'kostenloses Parken' oder illegales Verhalten belohnt werden soll.