no-category-color

Platzgestaltung - Aufenthaltsqualität ermöglichen, Quartiersplatz gestalten

Adresse: 
Hönigschmidplatz, 80689 Hadern Blumenau München

Aktuell ist der Hönigschmidplatz ein Durchfahrtsort und hat den Namen "Platz" nicht verdient. Das Potential für einen kleinen Quartiersplatz zwängt sich geradezu auf: eine in der Form nicht einladender Grünstreifen, der nur ein wenig erweitert und umgestaltet eine schöne Aufenthaltsfläche bieten könnte. Davor sind Ladesäulen inkl. entsprechender Parkplätz. Diese könnte man, mit den Parkflächen gegenüber eingeschlossen, wunderbar zu einer e-Mobilitätsstation erweitern (MVG Rad, Stattauto/CarSharing - unbedingt sinnvoll in dieser Gegend). Der Vorplatz vor der Eisdiele ist auch eher pragmatisch und wenig einladend. Gleichzeitig ist die Eisdiele sehr beliebt und die Sitzgelegenheiten nicht ausreichend - eine schönere Umgebung und Integration in ein Platzkonzept wäre ideal. Die Verkehrsinsel könnte begrünt werden und die Parkplätze vor den Läden (Vinzenmurr und Co.) könnten zumindest zum Teil auch anders genutzt werden (Mobilitätsstation wie beschrieben, Ausweitung und schönere Gestaltung der Sitzmöglichkeiten für die Läden).
Wahrscheinlich utopisch, aber für die Fußgänger (gerade mit kleinen Kindern oder Rollator) ein Traum wäre ein Zebrastreifen o.ä. über die Senftenauerstraße auf Höhe der Junkerstraße. Aus der Junkerstraße kommen einige aus dem Viertel zu Fuß zum Einkaufen (Edeka etc.) und die Straße zu überqueren ist stets eine kleine Herausforderung.

Ich hoffe sehr, dass dieser Ort eine Aufwertung innerhalb der nächsten Jahre erfährt - es wäre sehr schade, wenn man dieses Potential nicht nutzt und im Bereich der Mobilität es verpasst, attraktive Alternativen für den privaten Pkw zu bieten.