Radschnellwege: nicht schon wieder ein sternförmiges Netz
Laut SZ fällt eine rein innerstädtische Ringverbindung der Radschnellwege bei der Machbarkeitsstudie durch (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/radschnellwege-mobilitaetsreferat-f...). Das würde aber bedeuten, dass die Stadt auch bei den Radschnellwegen schon wieder nur auf ein sternförmiges Netz, bei dem alle Verbindungen aufs Zentrum zuweisen, setzt. Das wäre eine vertane Chance. Das ÖPNV-Netz zeigt uns bereits jetzt, welche Probleme ein sternförmiges Netz im Alltag erzeugen kann, z.B. durch dauernde Verspätungen. Außerdem ist es sozial ungerecht: während die Innenstadtbewohner*innen alle Linien gleichzeitig nutzen können, haben die Menschen am Stadtrand nur die Nachteile davon: sie müssen immer bis ganz in die Stadt fahren und leiden unter den Verspätungen (zumindest beim ÖPNV-Netz). Beim Radschnellwegnetz sollte die Stadt ringförmige Verbindungen einplanen und den Radverkehr so attraktiver gestalten.