no-category-color

Radstrecke Schwabinger Tor - Schwabing Nord

Adresse: 
Schwabinger Tor, 80804 Münchener Freiheit München

Die von Radfahrern viel genutzte Rad/Fuß Strecke vom Schwabinger Tor nach Schwabing Nord ist nicht durchdacht.
Sie bietet zwar eine sichere und schöne Alternative zur für Radfahrer sehr riskanten Leopold/Ingolstädter Strecke, leidet aber ab vielen unnötigen Behinderungen.
-Situation am Schwabinger Tor für Radfahrer unklar.
-Endet am Schwabinger Tor auf Fußgängerampel oder Fußweg.
-Auf der Strecke befinden sich etliche zu enge Umlaufsperren die für Radfahrer schwer und für Radfahrer mit Kinderanhänger und Lastenräder fast nicht zu überwinden sind. Spuren an den Sperren lassen die Zahl der Opfer erahnen.
-Bei einer der Sperren hat sich ein tiefer Umfahrungsgraben gebildet. die Gefahr eines Sturzes ist hier aus eigener Erfahrung sehr hoch.
-An den Sperren staut es sich ständig, da sie nur von einem Verkehrsteilnehmer in einer Richtung genutzt werden können. Dadurch wird die gesamte Strecke für Radfahrer unattraktiver.
-Die Sperre am Schwabinger Tor ist für Radfahrer so schwierig, daß genau das Gegenteil bewirkt wird und nicht auf eine Tram geachtet werden kann.
-Viele Abzweigungen richtung West weisen Stufen auf.
-Anni-Albers-Straße Übergang wird in der jetzigen Form offensichtlich nicht angenommen.
-Der Verlauf des Weges bei Schwabing Nord ist für Radfahrer viel zu Eckig.
Schade, daß es hier offensichtlich kein durchdachtes Konzept gibt.
Hier könnte mit wenig finanziellen Mitteln viel erreicht werden.
Jeder dazu gewonnene Radfahrer ist ein Auto im Berufsverkehr weniger.

Kommentare

Vielen Dank,
Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich war sehr verwundert, dass ich auf einem relativ neuen Weg mit meinem Lastenrad mehrfach absteigen musste, um durch die Umlaufsperren zu kommen. Hier ist der Wendekreis des Fahrrades einfach zu klein. Sehr verwirrend ist auch, dass öfters die Trambahngleise überquert werden müssen und man plötzlich unerwartet über eine Trambahnhaltestelle geführt wird.
Zusätzlich wäre im Norden eine kurze Verbindung Richtung Euroindustriepark eine gute Option, um nicht zum Einkaufen außen herum fahren zu müssen zwischen all den Autos.