no-category-color

Recycling von Wertstoffen

Adresse: 
Engadiner Straße 2, 81475 Fürstenried Maxhof München

Die Aufgaben einer Abfallwirtschaft sind vielfältig. Sie erfüllen aber nicht die zukünftigen Anforderungen. Es ist möglichst wenig Müll ( Abfall, Wertstoffe etc. ) zu verbrennen. München hat daher eine Vorsortierung und eine Recycling-Anlage zu etablieren.
Alle als Müll deklarierten Produkte sind in ihre Rohstoffe zu zerlegen. Die Stadt handelt mit Rohstoffen. Die Erträge kommen den Bürgern durch verminderte Gebühren zu gute. Gleichzeitig werden auch Arbeitsplätze für benachteiligte Bürger geschaffen.
Weniger verbrennen fördert die Klimaanpassung. Klimaneutralität wäre wünschenswert, ist aber bei diesem Thema ein Fernziel.

Kommentare

Ressourcenschonung und -rückgewinnung ist ein großer Trend. Meines Erachtens gibt es hier mehr Möglichkeiten wie z.B. intelligente Abfallsystem die mittels Sensoren automatisch Müll trennen, da man nicht alle Bürger:innen dazu bewegen können wird, dies ordnungsgemäß zu machen. Bzw. in einer alternden Gesellschaft mit einem steigenden Anteil an Migranten ist es ohnehin ein Problem. Beispielsweise ist Tetra Pak Restmüll, doch landet er meist im Papiermüll.

Es sollte Wertstoffhöfe geben, rund um die Uhr geöffnet, wo Abfall abgegen werden kann bzw. abgeholt wird und Bürger:innen erhalten dafür auch noch Geld bzw. es wird gemeinschaftlich Müll gesammelt:

https://plasticbank.com/
https://www.terracycle.com/
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=HmvB0STt-rA
https://www.youtube.com/watch?v=Acc_SEg5cH0 Shopping Mall für ausschließlich Gebrauchtwaren
https://www.geldfuermuell.de/entsorgung-tintenpatronen.php
https://www.plasticcollectors.com/de/
https://reset.org/cash-for-trash-per-app-mull-entsorgen-und-an-einer-lot...

Es gibt diverse Angebote und erste Ansätze. Da könnte man ein gutes Konzept draus schmieden.

Werden Bürger:innen beteiligt, sei es mit Geldverdienen, Punkten, weniger Gebühren oder konkreter Anerkennung für's Müll sammeln, dann würde das sehr viel mehr gemacht werden.

Bitte auch in Zukunft Baumwoll recycling anbieten (nicht nur Altkleider im guten Zustand). Es gibt viele Stoffe die ohne zumindest einem downcycling verbrannt werden.

Tetra Pack ist Wertstoff und nicht Restmüll.
Diese Anwort zeigt, dass die Organisationsstruktur der Kommunen ( Hier München ) zu überdenken ist.

Handel ohne Kontrolle für in eine Sackgasse. Dann wurden Migranten erwähnt. Die bringen ihre Mentalität mit und so landet eben der Müll auf dem Boden. ( U-Bahn unter den Stuhl werfen. Ansprache- Mittelfinger ) !!!!!

Moderationskommentar

Liebende Teilnehmende,

bitte beachten Sie Beim Verfassen Ihrer Beiträge die Regeln dieses Dialogs (/dialog/informationen/dialogregeln) Pauschale Aussagen über bestimmte Personengruppen sind nicht erwünscht.

Viele Grüße,
Ihre Moderation