Rendevouz-Bahnhof U-Bahn und S-Bahn in Neuperlach Süd
In der Planung des Bayerischen Verkehrsministeriums ist der zweigleisige Ausbau des Ostastes der S7 Ostbahnhof bis Kreuzstraße oder zumindest bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorgesehen. Eine Verkehrliche Aufgabenstellung VAST ist seit 2020 in Arbeit.
In der Planung der Stadtwerke München Münchner Verkehrsgesellschaft ist die Errichtung eines neuen Betriebshofes für die U-Bahn südöstlich von Neuperlach Süd vorgesehen. Der Freistaat Bayern prüft die Verlängerung der U-Bahn U5 in das neue Hochschulzentrum für Luft- und Raumfahrt in Taufkirchen. Damit steht die Ergänzung der S-und U-Bahn Station Neuperlach Süd mit dem 4. Gleis für die S-Bahn S7 stadtwärts auf der Nord-Ost-Seite am vorhandenen Bahnsteig als Brückenbauwerk über die Carl-Wery-Straße an.
Die Rendevouz-Lösung - direktes Umsteigen zwischen U5 und S7 landwärts und stadtwärts am jeweils gleichen Bahnsteig erfüllt alle Anforderungen einer komfortablen Mobilität und ist barrierefrei. Die Koordinierung zwischen DB und SWM ist sofort aufzunehmen.
Kommentare
am 23. Mär. 2022
um 09:27 Uhr
Streckenführung der S-Bahn
Wie soll hierfür die stadteinwärts führende (neue) Strecke von Neubiberg kommend am dann neuen Betriebshof Süd der U-Bahn vorbeigeführt werden?
am 31. Mär. 2022
um 00:35 Uhr
Rendezvous-Bahnhof endlich vollenden
Gibt es nicht nur in der Musik bei Beethoven, sondern auch in Neuperlach-Süd: unvollendete Konzepte.
Der erweiterte U-Bahn Betriebshof Süd muß natürlich durch die MVG Zielkonfliktfrei und kompatibel geplant und ausgeführt werden, damit die S-Bahn S7 stadteinwärts künftig an der nordöstlichen Bahnsteigkante "Null" (oder "Vier") halten und abfahren kann - dieses vorteilhafte Grundkonzept hat der unbekannte Architekt um die 1970er Jahre in weiser Voraussicht vorgehalten - was in den Jahren danach durch den U-Bahn Betriebshof vmtl. "gekonnt" ignoriert wurde..