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Ringplanung

Adresse: 
A 96, 81375 Hadern München

Ein Ring ist erst dann ein Ring, wenn er kreuzungsfrei befahren werden kann. Nur dadurch kommt es zu einer Entzerrung des Verkehrs. Besondere Priorität bekommt hier die Verbindung der A96 zur A8. Die A95 ergibt sich als Zugabe.
Auswertungen haben gezeigt, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung ( angepasst an die Verkehrsdichte ) weit im Vorfeld eine Beschleunigung der Verkehrs bewirken. Die Verkehrslenkung hat sich auf eine Fahrspur zu konzentrieren. Die Platoon-Bildung wäre eine willkommene Trainingsphase vor dem autonomen fahren.
Kreuzungen wären durch Hochstraßen möglich, die durch eine optimierte Nulllage entzerrt werden könnten.
Immer wieder wird die Finanzierung angesprochen. Hier hat man endlich kreativ zu werden und die Nutzer der Straßen ( Ring ) über einen Investitionskostenzuschlag zu beteiligen. Die Auswertung geschieht über Kennzeichenerfassung. Der Datenschutz ist gewahrt.
Auffahrten auf Autobahnen haben ohne Ampel zu geschehen. A95 oder auch die A8, Kreuzungsfrei ist möglich.

Kommentare

..ohne mit der Deutschen Bahn zu sprechen:
#1 mehr Eisenbahn, bessere Eisenbahn
#2 10-Minuten-Takt
#3 polyzentrische Netze auf den Ringen
#4 Zweigleisigkeit und neue Ziele auf den Außenästen
#5 Quartiers-Bahnhöfe und Umland-Haltepunkte
#6 gestaffelte Umsetzung bis 2035
#7 die Metropolregion als Maßstab

Vorschlag könnte direkt aus den Horroszenarien der 'autogerechten Stadt' der 1960er kommen. Brauchen aber Menschengerechte Städte und nicht autogerechte