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S-Bahnen attraktiv und barrierefrei

Adresse: 
Nonnenhornstraße 23, 81243 Aubing-Süd München

Alle S-Bahnen in München sollen barrierefrei und attraktiv erreichbar sein.
Negativbeispiele im Bezirk 22 (Neuaubing) sind die
1. Die S4 Aubing, die nur über lange Stufen ohne Aufzug erreichbar ist und dafür für Ältere, Eltern mit Kinderwagen und Mobiltitäseingeschränkte nicht nutzbar ist. Seit 30 Jahren hält dieser Zustand trotz Bürgerprotesten an
2. Die S8 Neuaubing, die aus dem Norden über einen Supermarktparkplatz angebunden ist und durch vermüllte Reste von alten Unterführungen, defekte und verrosstete Fahrradabstellplätze und große Höhendifferenz beim Einstieg zur S-Bahn total unattraktiv für viele Nutzer ist.

Wenn mehr Leute den ÖPNV nutzen sollen, muss dieser auch mit Geld versorgt werden und attraktiv sein

Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag Matthias Merz,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem STEP2040 beschäftigt haben. Das Mobilitätsreferat hat Ihren Beitrag an die Deutsche Bahn weitergeleitet. Die Deutsche Bahn gibt dazu folgende Stellungnahme:

„Als Betreiber der Verkehrsstationen ist ein komfortabler Zugang zu den Bahnsteigen für uns von hoher Priorität. Die Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Menschen sowie für Familien mit Kinderwagen herzustellen, ist uns sehr wichtig und eines unserer zentralen Themen. In Bezug auf die Verkehrsstation München-Aubing teilen wir Ihnen gerne mit, dass wir hierzu im März 2021 eine abgeschlossene Machbarkeitsstudie erhalten haben, als Grundlage für die weitere Planung des Projektes zum 3-gleisigen Ausbau der Strecke Pasing-Eichenau. Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs München-Aubing ist Bestandteil des Projektes - Ausbau: S4 West Pasing-Buchenau. Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Info-Seite: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35

Hinsichtlich der stillgelegten Unterführung an der Verkehrsstation München-Neuaubing, haben wir von der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass sich die Anlage nicht im Eigentum von DB Station&Service befindet. Im Zuge dessen recherchieren wir innerhalb des Konzerns nach dem zuständigen Ansprechpartner, um die Verantwortlichkeit zum Erhalt der Unterführung festzustellen.

Die Planung und Durchführung von barrierefreien Ausbauten an Verkehrsstationen werden immer mit Fördermittel von Land oder Bund umgesetzt. Für die betroffenen Stationen liegen uns aufgrund der geplanten Streckenausbauten keine weiteren Finanzierungszusagen vor. Die Ausstattungselemente auf den Bahnsteigen werden nach Abschluss von Umbauten am Bahnhof ebenfalls getauscht und sind dann wieder auf dem neuesten Stand. Uns ist die Wichtigkeit der barrierefreien Zugänge sowohl zum Bahnsteig als auch in den Zügen bewusst. Aufgrund der unterschiedlichen Zugbauarten ist die Bahnsteigerhöhung nicht die universelle Lösung. Deshalb werden in den Zügen Rampen eingesetzt, um wo immer möglich entstehende Lücken zu schließen und den Zugang zu erleichtern.“

Das Mobilitätsreferat ergänzt bezüglich der Fahrradabstellplätze: Im Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern (BayÖPNVG) ist geregelt, dass der Freistaat Bayern für Fahrradabstellanlagen an S-Bahnhaltestellen zuständig ist. Das zuständige Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr können Sie über folgende E-Mail Adresse kontaktieren: buergerservice@stmb.bayern.de

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Eine erste Reaktion wurde am 14. Juli 2022 um 10.00 Uhr gegeben. Die inhaltliche Rückmeldung aus der Verwaltung wurde am 5. Dezember 2022 um 18.46 eingestellt.

Kommentare

Außerdem müssen S3, S4 und S8 einen engeren Takt rund um die Uhr fahren, um attraktiv zu werden und die vielen hinzubekommenden Menschen wegschauen zu können. 10 oder sogar 5 Minutentakt 24/7.

Nur im Münchner Westen ist die letzte U-Bahn-Haltestelle 8 Km Luftlinie von der Stadtgrenze entfernet. Norden, Osten, und Süden gehen die U-Bahn-Stecken bis Nahe an die Stadtgrenze.
Selbst Pasing, der Münchner Westbahnhof, muss auf eine U-Bahn verzichten.

..ohne mit der Deutschen Bahn zu sprechen:
#1 mehr Eisenbahn, bessere Eisenbahn
#2 10-Minuten-Takt
#3 polyzentrische Netze auf den Ringen
#4 Zweigleisigkeit und neue Ziele auf den Außenästen
#5 Quartiers-Bahnhöfe und Umland-Haltepunkte
#6 gestaffelte Umsetzung bis 2035
#7 die Metropolregion als Maßstab

Mann könnte gut die Unterführung bei Obi und der Metro nutzen ,
wenn die Straße, Am Gleisdreieck“an Gräfelfing angeschlossen würde.Dies
könnte die ständigen Staus am Bahnübergang reduzieren.