no-category-color

STEP 2040 - klare Leiplanken für Wirtschaft, Gewerbe und Industrie aufzeigen!

Adresse: 
Infozentrum am Rathaus München, Marienplatz, Angerviertel, Altstadt-Lehel, München, Bayern, 80331, Deutschland

Nach ausführlichem Studium der Handlungsfelder des STEP 2040 scheinen mir die Themen Wirtschaft, Gewerbe und Industrie nicht ausreichend adressiert zu sein. Man liest von Mischbebauung und der Stadt der 15 Minuten. Aber einen Masterplan zur Gewerbeflächenentwicklung scheint zu fehlen. Das ist nicht nur für die Bevölkerung wichtig (Wo will ich wohnen? Welche Nachbarschaft werde ich bekommen?). Das ist wichtig für alle Arbeiternehmer (Wo werde ich arbeiten? Oder: Kann ich überhaupt in Zukunft trotz Zuzug auch noch Arbeit finden?). Ganz besonders ist das aber für alle Investoren, Unternehmen und alle Gewerbetreibenden wichtig. München ist ein Wirtschaftszentrum. Das sorgt für Arbeit, Wohlstand und jede Menge Gewerbesteuer. Das Umland ist nur ein naheliegender Wettbewerber. Und das Rennen wurde schon oft gegen die LHM gewonnen. Und zudem wandern ja auch immer wieder Firmen ganz weg. Kurz: Der STEP 2040 sollte m.M.n. dezidiert auch diese Handlungsfeld adressieren!

Kommentare

Was wäre das Münchner Stadtbild ohne den vielen kleinen Geschäften, Cafes, Hotels und Gastwirtschaften?
Was wäre das ein Gärtnerplatzviertel ohne Restaurants, Hotels und Bars?
Die Grundlage der gewerbetreibenden sollte besonderen Schutz genießen, denn schließlich profitiert dadurch sowohl der einzelne Bürger als auch die gesamte Gesellschaft in vielerlei Hinsicht.
Dabei sollte u.a. auch ein besonderer Augenmerk auf Vereinfachung und Verschnellerung von Genehmigungen seitens der Behörden gelegt werden, indem beispielsweise eine personelle Aufstockung der LBK München geschehen sollte, um dadurch effizientere Amtswege gewährleisten zu können. Durch schnellere Baugenehmigungen und erleichterte Umwandlungen von Gewerbe in Wohnraum und umgekehrt könnte zudem der derzeit angespannte Wohnungsmarkt in München massiv entlastet werden.
Die Themen Wirtschaft, Industrie und Gewerbe sollten in den STEP 2040 aufgenommen werden um München auch künftig attraktiv für Familie, Singles, Reisende und Firmen zu halten.