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Straßenquerschnitte: funktional + kompatibel für Alle

Adresse: 
Barer Straße 27, 80333 Maxvorstadt Königsplatz München

Hier liegt doch die Herausforderung, dem Straßennetz Münchens ein örtlich skaliertes, modulares Prinzip zu Grunde zu legen, welches den Anforderungen und Bewegungsdaten aller Verkehrsteilnehmenden gerecht wird: zu-Fuß-gehende, Radfahrende, Bus- und Tram- Fahrende, restliche verbleibende Autofahrende. Private und geschäftliche Fahrten. Getrennte oder multi-funktionale Spuren, Korridore, Trassen ist hier die spannende Frage. Wenn unsere Straßen künftig mit großen finanziellen Mitteln aus Steuereinnahmen umgebaut werden, muß es funktionieren und wirksam sein.
Deshalb anderer Ansatz:
#1 Mit "low-tech" den Verkehr partnerschaftlich und rücksichtsvoll in beständigem Fluß halten, dazu gehören: 1) reduzierte Geschwindigkeiten, 2) Einbahnstraßen-Systeme, 3) nur Geradeaus oder Rechtsabbiegen, 4) Verzicht auf Linksabbiegen durch Kreis- und Blockverkehre mit Einfädelzonen nach dem Reissverschluß-System. 5) Lichtsignale so wenig wie möglich und bedarfsgerecht ausgelöst.
Das Ampel stop-and-go im Straßenverkehr ist *Energievernichtung* und prägt unser gesamtes Denken und Handeln: warum gibt es an einem Autobahnkreuz keine Ampeln?
Nach dem Prinzip der vereinfachenden, selbstorganisierenden Verkehrsführung mehr Verkehrsfluß bei geringerer Geschwindigkeit zulassen, Übergangsbereiche und situative Halte- und Lieferzonen schaffen genauso wie neue Freiräume mit Begrünung, Aufenthalts-und Begenungszonen für echte Stadtqualitäten.